Klima lässt sich nicht abschalten

• Moin zusammen

Ich sitze gerade in meinem Elroq und die Klima schaltet nicht ab.

Habe bei stehenden Fahrzeug über das Display mehrfach versucht auszuschalten.

Laut Display ist sie auch aus, läuft aber weiter. Allerdings auch ohne Herzen. Nur Kaltluft.

Auf einmal kam dann die Warnung, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert und die Werkstatt aufgesucht werden muss...

Hat das schon mal jemand gehabt?

Ich bin mal gespannt, ob sie nach dem Abschließen des Autos aus geht

Ansonsten ist nachher der Akku leer .. 😡

Grüße aus der Vorderpfalz 👋

Elroq 85 Sportline | Race-Blau-Metallic | 20" Vega | Advance | AHK | Winter| WP

• ...

Hat das schon mal jemand gehabt?

...

Nein, habe ich noch nicht gehabt.

Ich persönlich würde mir auch keine Sorgen machen, dass die Klimaanlage weiterläuft und die Batterie "leer saugt". Dafür sorgt schon die restliche Elektronik im Fahrzeug.

Woher weißt Du, dass die Klimaanlage weiterläuft :/. Vielleicht ja nur die Lüftung oder WP, die "nach läuft". Letzteres habe ich aber auch nicht nicht bewusst wahrgenommen.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Danke für Deine Antwort.

Eben war ich nochmal am Auto.

Klima war jetzt aus, Akkustand noch der gleiche wie heute morgen und die Fehlermeldung kam auch nicht mehr.

Weitergelaufen ist sie vorhin in der ursprünglich von mir eingestellten Leistungsstufe, hat dann aber keine Warmluft mehr geliefert. (wurde immer kälter).

Laut Display und Temp.-Anzeige war aber angeblich alles (Klima und Lüftung) aus...

Das mit dem Nachlaufen hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

War halt nur komisch, dass über 10min. die ich noch im Auto gesessen habe keine Abschaltung erfolgte, obwohl angeblich nix eingeschaltet war...

Naja. Ich werd's mal weiter beobachten...

• Da bin ich nochmal.

Auf dem Heimweg habe ich jetzt nochmal ein bissel ausprobiert...

Die Klimaanlage läuft; wenn ich sie manuell ausschalte, geht die Temperaturanzeige auf OFF. So weit OK.

Das Gebläse regelt aber, egal von welcher gerade eingestellten Stärke, auf eine kleine Stufe runter (gefühlt etwa die 'sanft'-Stufe), läuft dann aber ohne Ende weiter. Erst wenn ich aussteige, wird -offensichtlich durch die Sitzbelegungserkennung- alles abgeschaltet und es ist Ruhe.

Ein Neustart des Systems (mehrere Sekunden auf den 'Power'-Button) hat auch keine Besserung gebracht.

Wenn ich mich dann aber, so wie vorhin nach 20 min., wieder ins Auto setze, kommt im Mäusekino gleich für ein paar Sekunden die Meldung, dass die Klimaanlage nicht korrekt arbeitet und ein Werkstatttermin ausgemacht werden soll...

Bisher konnte ich die Klima/Lüftung immer komplett abschalten, womit auch das Gebläse wirklich aus war.

Da war es auch egal, ob ich noch 10min. im Auto gesessen habe...

Ich glaube, ich werde mal beim freundlichen Nachfragen wann er Zeit für die Elly hat...

• Bei der regelmäßigen Meldung zur Klimaanlage würde ich auch die Werkstatt kontaktieren.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW