Wagenheber-Steg / Wagenheberaufnahme - Unterbodenschutz schadhaft

• ... wie ich es von früheren VW Fahrzeugen kenne, habe ich unmittelbar nach der Auslieferung meines Elroq festgestellt, dass der Unterbodenschutz an den Wagenheber-Stegen verschoben und damit schadhaft war.

Mutmaßlich wurde der Elroq im Zuge der Übergabe-Inspektion per Hebebühne angehoben. Hierbei ruht die gesamte Fahrzeugmasse auf diesen 4 Stegen, der Unterbodenschutz gibt nach und legt das Metall frei. Nach einer Lösung über den Service des Händlers und des Herstellers gefragt, wurde dieser Sachverhalt nicht dazu genutzt, eine evtl mögliche konstruktive Lösung zu suchen. Der Hersteller hat die A-Karte dem Händler vor Ort zurückgespielt. Für einen zertifizierten Konzern ist das schon äußerst schwach, finde ich.

Im nachstehenden Bild wurde die Stelle mit Hohlraumwachs geflutet.

20251104_092305a.jpg

• . Der Hersteller hat die A-Karte dem Händler vor Ort zurückgespielt....

Im nachstehenden Bild wurde die Stelle mit Hohlraumwachs geflutet.

Mhmm, vom Händler vor Ort dann ohne Antwort auf sein verursachen bleibend? X/

Hohlraumwachs zum fluten ok, jedoch an der blanken Stelle obenauf, wäre womöglich anderweitiges an Unterbodenschutz-Zeugs angesagt...?!

• Dieser Unterbodenschutz könnte auch wieder aufgetragen werden; als Sofortmaßnahme wurde nach der Feststellung vom Händler das Wachs verwendet.

Die Erwartung ist allerdings, dass nach Instandsetzung und erneutem Anheben via Hebebühne das Zeug wieder verschoben und aufreisen wird.

Das wird potentiell bei jedem Radwechsel passieren - so kenne ich das von einigen VW Modellen.

Da helfen auch untergelegte Gummi-Pads kaum etwas.

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025

• Dieser Unterbodenschutz könnte auch wieder aufgetragen werden; als Sofortmaßnahme wurde nach der Feststellung vom Händler das Wachs verwendet.

Die Erwartung ist allerdings, dass nach Instandsetzung und erneutem Anheben via Hebebühne das Zeug wieder verschoben und aufreisen wird.

Das wird potentiell bei jedem Radwechsel passieren - so kenne ich das von einigen VW Modellen.

Da helfen auch untergelegte Gummi-Pads kaum etwas.

Danke dir für den Hinweis. Da werde ich morgen bei der Abholung wohl auch darauf achten müssen. Kann ich das auch ohne Hebebühne sehen?

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Dieser Unterbodenschutz könnte auch wieder aufgetragen werden; als Sofortmaßnahme wurde ...

ach soo - das war dann doch schon vom Verursacher ersatzweise angebracht (das las ich erst so nicht heraus ;)

seufz - das wird rein mechanisch-massiv immer diese "wunde"-stelle bleiben und "verarztet" sein wollen...

• doch schon vom Verursacher ersatzweise angebracht

... nicht ganz so. Ich habe das festgestellt und reklamiert! Dann wurde durch den Händler der Kundendienst oder wie deren Ansprechpartner heißt eingeschaltet.

Und was die geleistet haben ist unterirdisch!

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025