Wallbox Empfehlung

  • Hallo,

    Mein Elroq 85 ist nun bestellt. Jetzt beginnt das warten ...


    Ich betreibe eine PV Anlage mit Speicher von Sigenergy. Die Anlage tut was sie soll. Bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Softwareunterstützung.

    Bei der Wahl der Wallbox will ich mich zwischen dem Sigen EV AC Charger 11Kw und der ELLI connect 2 entscheiden.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Anbindung einer Wallbox am Sigenergy System ? PV Überschuss laden ist mir wichtig.

  • Ich kann hier nur die go-e Gemini in seinen Varianten empfehlen. Wichtig für PVÜ-Laden ist die 1p3p-Umschaltung, die die Box insbesondere bei kleinem PV-Ertrag (kleine Anlage/Winter, whatever) beherrschen muss. Es sollte es bis auf 1,4kW runter gehen - dann auf einer Phase.

    Die Doku zu go-e-WB ist frei verfügbar, die Gemini kann von sich aus auch schon PVÜ-Laden - allerdings scheinbar unkomfortabel, aber auf der go-e-Homepage findest du auch Beispiele wie man es besser machen kann.


    Ich persönlich empfehle gerne evcc.io als EMS, es gehen sicher auch andere Lösungen. Ich lege mittlerweile Wert darauf, dass Lösungen auch ohne irgendwelche Herstellerportale funktionieren und über offene APIs ansprechbar sind. Hierbei ist die go-e-Schiene sicher positiv hervorzuheben.


    Zu Sigenergy kann ich nichts sagen - da haben andere einen besseren Wissensstand. Aber nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich heute nicht mehr das viele Geld für eine Elli-WB ausgeben - es sei denn ich brauche genau die wegen Laden Dienstwagen und Abrechnung mit dem AG.

    JM2C Handfest

    ...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P


    Elroq 60, SW V5.6, Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

  • Also kurz zum Grundsätzlichen:
    Es gibt quasi keine Wallbox, die von sich aus mit jeder beliebigen PV Anlage PV Überschussladen kann! Es wird in den allermeisten Fällen (so auch bei go-E) eine extra Messung am Stromzähler benötigt.
    Es gibt einige Wallboxen, die mit gewissen PV-Herstellern (ich nenne es mal so, gemeint ist der Hersteller des Wechselrichters bzw des verbauten "Zählers" der die Überschussmessung macht, in der Regel in Verbindung mit einem Heimspeicher).
    Es gibt in der Regel vom "PV Hersteller" auch eine eigene Wallbox, die dann PV geführt laden kann, aber sonst oft im Funktionsumfang nciht übermäßig gut ist.
    Und dann gibt es noch Systeme wie evcc (als Überbegriff mal als EMS oder HEMS bezeichnet) die sich um die PV-geführte Ansteuerung von Verbrauchern kümmert (wozu auch eine Wallbox zählen kann). Das ist in der Regel (auch langfristig) die beste Lösung, erfordert aber definitiv eine gewisse Einarbeitung bzw Fachwissen!
    Gerade wenn weitere Verbraucher dazu kommen ist letztere Lösung oft die einzige wirklich funktionale Lösung.


    Daher sollte man sich am Anfang Gedanken machen, wie das System im "Endausbau" mal werden soll und wie es mit den eigenen Fähigkeiten bzw Bereitschaft zum Lernen ausschaut und dann entscheiden, welche Lösung am besten passt.


    P.S.:
    Gerade wenn ein Heimspeicher mit im Spiel ist sind Lösungen, die mit einem eigenen Zähler zur Erfassung des Überschuss arbeiten eher suboptimal, wenn auch grundsätzlich in der Regel machbar.