Euch ist aber schon klar, dass Ladekurven per Software definiert werden, oder?
Im Prinzip kann auch der neue 77er Akku der gleiche wie bisher sein und man hat aufgrund von Erfahrungen/Messwerten nun einfach die Ladekurve nochmal angepasst.
Euch ist aber schon klar, dass Ladekurven per Software definiert werden, oder?
Im Prinzip kann auch der neue 77er Akku der gleiche wie bisher sein und man hat aufgrund von Erfahrungen/Messwerten nun einfach die Ladekurve nochmal angepasst.
Bei jemand der nen vollausgestatten Elroq kauft wohl eher nicht. Bei jemand der einen Dacia Spring kauft mit ziemlicher Sicherheit schon. Ähnlich sicher auch bei Fahrzeugen in der Polo Klasse, die damit eben auch am Ende günstiger als der vergleichbare Verbrenner werden und dennoch auch für Personen mit niedrigen und mittleren Einkommen noch erschwinglich sein können.
15 kW wären bei 50 km/h aber 30 kWh Verbrauch! Warum sollte der so hoch sein?
Das ist die Dauerleistung, die man nicht mit der Spitzenleistung (max. Leistung) verwechseln darf!
Nur beim RS sagen die 77 kWh was aus, weil der im MJ26 noch 79 kWh netto hatte.
Wenn du den normalen 85er oder 85x hast ändert sich da nix und entsprechend sagt es auch nix übers MJ aus.
@NGI:
Das klingt schon sehr nach Heizung. Du musst überlegen, dass das Heizelement am Anfang mit etlichen KW (weiß nicht wie viel das beim Elroq sind, schätze mal 5-6 kW?) Ballert. Egal was du für ne Innentemperatur einstellst, das Ding feuert erstmal mit voller Leistung. Wenn du dann mit 50 gemütlich durch die Stadt fährst zieht der Antrieb selbst (wenn wir von nem Schnitt von 20 kWh/100km ausgehen) also im Schnitt gerade mal 10 kW. Somit sorgt die Heizung in dem Fall dafür, dass der Durchschnittsberverbrauch um 50% erhöht wird! Klar fängt die Heizung dann nach erreichen der Innentemp an zu reduzieren, aber grad auch so kurzen Strecken schlägt eben dieser Anfangsverbrauch der Heizung aber voll durch.
Also wie schon von anderen vorgeschlagen einfach mal Heizung testweise an einem Morgen abschalten.
Also ich sehe in Deutschland immer noch das MJ2026 im Konfigurator inkl dem Hinweis, dass der 60er nicht bestellbar ist.
Zum Thema Pakete lies dich bitte mal in den entsprechenden Threads ein, da wird sich nach aktuellem Stand nix dran ändern.
Das Thema V2H gehört meiner Ansicht nach in einen extra Thread:
Aber mal kurz: So einfach, dass das mit jeder Wallbox geht ist es natürlich nicht, weil es bei VAG eine (spezielle) und teure DC Wallbox braucht! Ich glaub die Modelle mit denen das dann mal gehen soll kosten ab 2000€ und somit bekommt man für das Geld mittlerweile auch schon nen extra Heimspeicher mit 10 kWh!
Früher fand ich V2H auch toll, aber ganz ohne eigenen Heimspeicher machts kaum Sinn und in der Kombi kostet es eben deutlich mehr und man kann es dann evtl 5 mal im Jahr wirklich nutzen (weil der Heimspeicher zu klein ist).
Und dann kommen genau die Spezies die dann auf Arbeit kostenlos laden und das zurück ins Haus speisen und genau deshalb verzögert sich das Ganze so sehr, weil das natürlich steuerlich sehr relevant ist.
Ich drück dir zwar die Daumen, aber das klingt für mich eher nach Pech, weil das nach den "Gerüchten" hier im Thread dann wohl eher noch ein MJ26 wird. Würde ggfs. auch erklären, warum da ein freier Slot war, weil ggfs. ein anderer eher abgesprungen ist um auf MJ27 zu wechseln...
Was hat denn die Leasingrate mit dem MJ27 Thread zu tun?
Es gibt doch einige Threads hier, in denen es speziell um Leasing/Leasingraten geht...