Umstieg id 3 auf Elroq

• M.E. ist es im Elroq eine stark abgespeckte Variante.

Es ist darüber hinaus an den Fahrmodus gekoppelt, d.h. nicht unabhängig davon einstellbar. Nur bei "Individual" kann man die Intensität frei wählen, muss den Modus dann aber auch auswählen und kann es nur im Menü anpassen. Besser wäre eine eigene Einstellung, die auch während der Fahrt leicht bedienbar ist.

• M.E. ist es im Elroq eine stark abgespeckte Variante.

Es ist darüber hinaus an den Fahrmodus gekoppelt, d.h. nicht unabhängig davon einstellbar. Nur bei "Individual" kann man die Intensität frei wählen, muss den Modus dann aber auch auswählen und kann es nur im Menü anpassen. Besser wäre eine eigene Einstellung, die auch während der Fahrt leicht bedienbar ist.

Stark abgespeckt? Beim RS stehen die Fahrmodi „Normal, Sport, Comfort, ECO und Individual“ zur Verfügung. Zusätzlich ist ein Wintermodus vorhanden. Im Individualmodus lässt sich das DCC fein abstimmen, und die gewählten Einstellungen bleiben gespeichert. Insgesamt ist der Funktionsumfang für meine Anforderungen mehr als ausreichend. Wäre für den Elroq ein Luftfahrwerk verfügbar, würde ich dieses bevorzugen.

• Gemeint ist, dass es sich nicht mit einer Tieferlegung verträgt (RS lässt grüßen) und auch das aus dem MQB bekannte DCC Plus nicht verfügbar ist.

Schrieb ich. Jedoch nur im Individualmodus. Besser wäre eine Anpassungsmöglichkeit wärend der Fahrt, ohne den Modus im Menü wechseln zu müssen.

und auch das aus dem MQB bekannte DCC Plus nicht verfügbar ist.

Ich habe das DCC im Škoda Kodiaq über 6 Jahre gefahren, ohne Probleme. Wenn man das DCC-Plus-Fahrwerk braucht, muss man halt auf eine andere Marke im VW-Konzern zurückgreifen. Unterschiede muss es ja geben. Das Matrix-LED-Licht unseres VW ID.3 Pro S hat auch ein richtiges Kurvenlicht und kein „Abbiegelicht“ (Schlechtwetterlicht) wie der Elroq. Der Preis des ID.3 Pro S im Jahr 2024 war aber durchaus vergleichbar mit dem des Škoda Elroq RS aus den Jahren 2025/2026.

• Wenn man das DCC-Plus-Fahrwerk braucht,

Ich habe nicht gesagt, dass man es braucht, sondern dass es einfacher ist, was in Bezug auf eine etwaige Anfälligkeit (siehe #27) ein Vorteil sein kann. Nicht immer gleich ausholen.

Der Rest bezieht sich nicht darauf, erkennbar an der Formulierung "darüber hinaus". Andere Baustelle.

• Hier ging es um das DCC beim Elroq und darum, dass dieses für das Modell angeboten wird. Zwar existieren auch hochwertigere Fahrwerkssysteme, diese sind für die konkrete Kaufentscheidung jedoch nur eingeschränkt relevant.

Grundsätzlich würde ich ein Fahrzeug mit DCC-Fahrwerk bevorzugen. Sofern verfügbar, würde ich mich für das DCC-Plus entscheiden. Sollte alternativ ein Luftfahrwerk angeboten werden, würde ich dieses in Betracht ziehen.

Zusammengefasst lege ich bei der Auswahl grundsätzlich Wert auf das jeweils beste verfügbare Fahrwerk.

• Hat er auch was dazu gesagt, wie häufig sie das machen müssen; also ob das ein übliches Thema bei DCC ist? Und bei welcher Laufleistung das dann notwendig ist?

Interessiert mich mal, um das einordnen zu können.

• Moin

Natürlich hat der Freundliche mir keine Statistiken vorgelegt.

Das wäre dann ja wohl auch etwas viel verlangt.

Sein Hinweis erstreckte sich auf die Tatsache,

das diese Dämpfer sehr wohl einem Verschleis unterliegen.

Auch machte er den Hinweis, das es sich um "Verschleisteile" handelt,

deren Ersatz mit hoher Wahrscheinlichkeit auf meine Kosten geht.

Machen sie einfach eine Probefahrt und entscheiden dann,

ob ihnen das normale Fahrwerk genügt.

Das habe ich getan und bin zu dem Schluss gekommen,

dass der Komfort mit 19" Rädern befriedigend ist.

Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden.

Das ein Dämpfertausch beim DCC Fahrwerk erheblich teurer wird,

steht jedoch ausser Frage.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6