Neuer Travel Assist 3.0 & ID. Software 6.0

• Der Silvan von Vision E Drive hat ein spannendes Video für Euch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für alle, die nicht warten können, ob wir das auch bekommen: der direkte Sprung zur Antwort.

• Mal wieder ein schreckliches und viel zu langes Video. Größere Neuerungen waren schon bekannt, Rote Ampel- und Stoppschilderkennung.

Da ich aufgrund von Fußgängern und Radfahrenden in der Stadt alleine fahre, ist für mich nicht der Gamechanger. Das wird erst das Vollautonome Fahren.

• Ich finde dieses (wie auch in der Regel alle anderen) Filmchen von Silvan und seiner Frau sehr informativ, es hat Kapitelmarken zum Vorspringen, wenn man will. Sicher eine reine Kostenentscheidung seitens VAG, dass selbst sehr junge Bestandskunden keine Möglichkeit für ein SW-Update bekommen aber durchaus ärgerlich für deinen sehr großen Kreis an Kunden (sind ja nicht nur E-Autos, sondern die noch sehr, sehr große Mehrheit an Verbrenner). 🤷🏼‍♂️

• Also so wie ich das Video verstanden habe hiess es Travelassist 3.0 nicht für Bestehende Fahrzeuge, doch Software 6.0 wurde nicht kategorisch ausgeschlossen... Mal sehen... Ich freue mich trotzdem riesig auf meinen Elroq der im April geliefert werden soll ;-)... Jedes Auto wird mal technologisch überholt, solange man mit dem zufrieden ist was man hat ist alles gut.

Bestellt im Januar 26

Liefertermin April 26

Elroq 85, Race Blau, 19" Regulus, Loft, Maxx, Winter

• Genau, das war bisher eigentlich immer so: Travel Assist ist Hardware im Verbund, dieses Mal offenbar mit neuen Sensoren und Kameras. Software wird dann vielleicht auch zu uns auf die 5.4/5.6 Modelle kommen, aber wenn ich sehe, wie lange das 5.6 Update braucht und aktuell wohl auch immer noch nur auf den ID7 gemacht wird, wird es wohl vor der Leasing-Rückgabe in 2029 nichts.

** edit: neben ID7 bekommen es auch wohl jetzt die anderen Fahrzeuge, habe auch von ID4 Besitzern gelesen jetzt

• Genau, das war bisher eigentlich immer so: Travel Assist ist Hardware im Verbund, dieses Mal offenbar mit neuen Sensoren und Kameras. Software wird dann vielleicht auch zu uns auf die 5.4/5.6 Modelle kommen, aber wenn ich sehe, wie lange das 5.6 Update braucht und aktuell wohl auch immer noch nur auf den ID7 gemacht wird, wird es wohl vor der Leasing-Rückgabe in 2029 nichts.

Das Update 5.4 -> 5.6 verstehe ich nicht wieso dass dies nicht ausgerollt wird, es gab da ja keine signifikanten Hardwareänderungen... Schade dass Matthias Speicher nicht mehr aktiv ist, um dem nachzugehen... Er hat(te) ja gute Kontakte...

Grüess an Schluefwäg ;)

Bestellt im Januar 26

Liefertermin April 26

Elroq 85, Race Blau, 19" Regulus, Loft, Maxx, Winter

• ich schiele da immer mal zu z.b. Tesla, wie reibungslos und innovativ es dort läuft mit der Software.

Wenn ich das Thema z.b. Kofferaumklappe, Remote, oder Kessy nehme, ist ja alles nicht schlimm, aber schlimm ist wie es ignoriert und damit umgegangen wird.

Und ich verstehe es nicht wie ein Konzern wie VW es sich leisten kann so mit dem ganzen Thema umzugehen, aber es wird sich rächen denke ich, siehe Detroit. Im allerinnersten ärgere ich mich über meinen Kauf und würde es zum Unfall kommen und es wäre ein Totalschaden würde ich nicht noch mal auf ein Model aus dem Konzern zurückgreifen.

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Software wird dann vielleicht auch zu uns auf die 5.4/5.6 Modelle kommen, aber wenn ich sehe, wie lange das 5.6 Update braucht und aktuell wohl auch immer noch nur auf den ID7 gemacht wird, wird es wohl vor der Leasing-Rückgabe in 2029 nichts.

** edit: neben ID7 bekommen es auch wohl jetzt die anderen Fahrzeuge, habe auch von ID4 Besitzern gelesen jetzt

Wir haben die SW 5.6.3 für unseren VW ID.3 Pro S ODW erhalten.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12