Hallo zusammen,
heute bin ich mit meinem Sohn ins Auto eingestiegen und musste ein komisches Verhalten der Deckenleuchten feststellen, dass ich so bisher nicht wahr genommen habe. Hier der Ablauf und das Verhalten, das wir so jederzeit nachstellen können:
1) Aufschließen mittels berühren des Griffs (Fahrertür) -> Deckenleuchte vorne und hinten leuchten.
2) Öffnen der hinteren Tür (hinten rechts) -> Leuchte vorne geht aus, Leuchte hinten leuchtet weiter.
3) Öffnen der Fahrertür -> beide Leuchten leuchten.
4) Schließen Fahrertür -> Leuchte vorne geht aus, Leuchte hinten leuchtet weiter.
5) Schließen der hinteren Tür (hinten rechts) -> Leuchte vorne geht an, Leuchte hinten geht aus.
Für mich ist Nummer 1 und Nummer 5 unlogisch. Dass die Leuchten nur dort angehen, wo auch eine Tür geöffnet wird (vorne / hinten) macht ja Sinn, aber wieso Leuchten beim Aufschließen alle Leuchten und beim Öffnen der ersten Tür geht dieLeuchte in der anderen Richtung aus? Und noch komischer finde ich, wieso geht die vordere Leuchte an, wenn ich die hintere Tür schließe?
Kann das bitte mal jemand bei sich ausprobieren, ob das auch so ist? Ich habe das bisher nicht so drauf geachtet bzw. das so wahrgenommen.
Vielen Dank bereits im Voraus.