Schlüssel ohne Batterie im Auto

• Hallo

Da man den Elroq ja auch mit der App öffnen und schliessen kann, spiele ich mit dem Gedanken den Zweitschlüssel ohne Batterie im Auto zu deponieren, so könnte ich das Auto per App öffnen und dann den Schlüssel in die Mittelkonsole legen und fahren... Würde dies funktionieren oder verliert der Schlüssel ohne Batterie nach einigerzeit das Pairing zum Elroq?

Bestellt im Januar 26

Liefertermin April 26

Elroq 85 | Race Blau | 19" Regulus | Loft | Maxx | Winter

• A) Ja, Du kannst den Schlüssel ohne Batterie im Auto aufbewahren. Der Schlüssel wird hardwaremässig gekoppelt, Auto und Schlüssel tauschen einen Code aus und gleichen sich dann ab. Daher musst man die Schlüssel bei Verlust oder Defekt ja auch anlernen in der Werkstatt.

B) Nein, ohne Batterie im Schlüssel fährt das Auto nicht. Auch nicht, wenn der Schlüssel in der Mittelablage liegt, es braucht immer den Funk, um das Auto zu aktivieren.

• wirre Gedanken…

Ich wäre schon 2-3 Mal froh gewesen, hätte ich diese Möglichkeit (allerdings nicht mit einem Elroq)... das letzte Mal letztes Jahr als wir in einem Hotel waren wo die Schlüssel an der Rezeption abgegeben werden mussten, da der Parkplatz relativ eng war und für die Anlieferung am Morgen manchmal Autos umgestellt werden mussten, damit der Lieferwagen zur Hintertür kommt... am nächsten Morgen war dann der Schlüssel nicht im Fach unseres Zimmers und wir mussten 30-40 Minuten warten bis dieser wieder auftauchte... mit dem 2. Schlüssel im Auto und der App hätten wir das Auto benutzen können und im Hotel hätten Sie den Schlüssel in aller Ruhe suchen können... dies nur als 1 Beispiel ;) Ich hoffe ich konnte meine Gedanken für Dich etwas entwirren...

Bestellt im Januar 26

Liefertermin April 26

• A) Ja, Du kannst den Schlüssel ohne Batterie im Auto aufbewahren.

B) Nein, ohne Batterie im Schlüssel fährt das Auto nicht.

Danke Jim

Dann könnte ich den Schlüssel mit der Batterie daneben deponieren... Ich werde dies mal ausprobieren sobald ich meinen in 6-8 Wochen erhalte :)

Bestellt im Januar 26

Liefertermin April 26

• Moin,

also bei allen Autos, die ich bisher gefahren habe, konnte man im Falle einer leeren Batterie das Fahrzeug durch drücken des Startknopfes mit dem Schlüssel (trotzdem) starten.

Da ist ein zusätzlicher Passivtransponder drin, der von einer Lesespule um den Knopf ausgelesen wird. ;)

Für den Dauerbetrieb würde ich das aber nicht machen, da das Fahrzeug permanent die leere Batterie anmeckert....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• .... mit dem 2. Schlüssel im Auto und der App hätten wir das Auto benutzen können und im Hotel hätten Sie den Schlüssel in aller Ruhe suchen können... dies nur als 1 Beispiel ;)

...und warum nicht den 2.Schlüssel mit aufs Hotelzimmer?

Im Urlaub mit Auto nehmen wir immer den 2.Schlüssel mit...

• ...und warum nicht den 2.Schlüssel mit aufs Hotelzimmer?

Im Urlaub mit Auto nehmen wir immer den 2.Schlüssel mit...

Im oben genannten Beispiel wäre dies eine Option... ein anderes Mal wäre ich froh darum gewesen als wir vor ein paar Jahre im Winter im Schnee spazieren gingen und ich beim herumtollen mit den Kiddies im Schnee die Schlüssel verloren hatte... Ich habe diese dann zwar wieder gefunden, doch hätte meine bessere Hälfte so im Auto MIT HEIZUNG warten können während ich auf der Suche war und die Heimfahrt wäre etwas entspannter gewesen ;)

Bestellt im Januar 26

Liefertermin April 26

• Ich weiss nicht, ob ich im Auto die Batterie reinfummeln/rausfummeln würde wollen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.