RS noch nicht da, Verbrauchsanalyse schon fertig -> wie schauen eure Zahlen aus?

• Kurze Klarstellung zu "einfließen lassen" und "interessant": Es sind ausschließlich öffentlich zugängliche Beiträge die hier im Forum für jeden sichtbar und nachlesbar sind. Da gibt es nichts Interessantes oder Geheimnisvolles daran und ich bitte keine Andeutungen zu machen.

Und ja, eine Probefahrt hatte ich natürlich gemacht, allerdings mit einem Sportline. Da dieser mit dem RS technisch nur bedingt vergleichbar ist war das für eine spezifische Verbrauchsanalyse leider wenig aussagekräftig.

Aber zum eigentlichen Punkt: Mir geht es hier gar nicht um Perfektion auf die letzte Nachkommastelle. Ich würde mich freuen wenn jemand der den RS bereits im Winter bei −5 bis −7°C gefahren ist einfach seine realen Werte teilt. Eine Bestätigung im Bereich ±1−2 kWh wäre ein realistischerer Verbrauchsrichtwert als jeder WLTP Wert es je sein könnte.

• das muss wohl mißverstanden sein. ich kenne mich mit KI-Software und dem was+wie du das gemacht hast nicht aus!

Insofern mache ich keine "Andeutungen", sondern kann es nur soweit "tragen", bzw. nachvollziehen, wie Du selbst es erklärst ;)

2473 Mitglieder | 702 Bestellungen | 461 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ehrlich gesagt hatte ich dabei einen starken Mitstreiter: Ich habe die gesamte Analyse gemeinsam mit Claude der KI von Anthropic erarbeitet. Herausgekommen ist eine ausführliche Analyse mit Tabellen und Grafiken.

Wird die KI auch bewertet also getestet mit der Realität? Meine Erfahrung ist, dass die KI, gerade bei solch detaillierten Analyse-berichten all zu oft halluziniert und eine Pseudogenauigkeit vorgaukelt. Habe in meinem beruflichen Alltag all zu oft erlebt das entweder die KI-Erkenntnisse nur das Erwartete widerspiegeln und wenn es drauf an kommt Fakten schlicht erfunden werden.

• Ich habe einen RS ohne WP, seit Ende Oktober 2025.

Ohne die pdf eingesehen zu haben, würde ich die Werte aus deinem Eingangsposting im Augenblick in etwa so bestätigen . Einzig die "Frostwerte" scheinen mir etwas hoch. Kommt aber sehr auf Strecke und Fahrstil an.

Ich hatte hier bei -7 °C und 11km Arbeitsweg Land/Stadt so 22-24 kW/h, je nach Verkehrslage usw.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6