Geräusche/Poltern beim Bremsen/Anfahren

• Moin zusammen,

folgendes Phänomen tritt dauerhaft bei einem ca. zwei Monate alten Elroq 85x mit Winterreifen auf:

Beim Bremsvorgang bis zum Stillstand (Ampel o.ä.) sowie teilweise beim anfahren (kein Kavalierstart :D ) hört man aus Richtung des vorderen Fahrzeugs ein Geräusch welches nicht so ganz identifizierbar ist.

Mangels detailierter KFZ-Kenntnisse würde ich das Geräuch zunächst als eine Art Krachen/Knartzen bezeichnen, vielleicht so als wenn etwas mit der Aufhängung/Bremse/Achse nicht stimmt oder Bauteile in diesem Bereich defekt/locker oder verschlissen sind.

Hinsichtlich Bremsvorgang:

Da dieser, z.B. bei einer roten Ampel, relativ kontrollierbar und vermutlich mehr durch Rekuperation als den eigentlichen (Vorder)Bremsen erfolgt, stellt sich auch die Frage ob, trotz zwei Tonnen Fahrzeug-Gewicht, dies ein erwartbares Verhalten darstellt oder sich dort schleichend ein Defekt Anbahnt.

Hat vielleicht jemand solch ein Verhalten beim eigenen Elroq auch schon einmal festellen können?

Edit: An dieser Stelle noch der Hinweis, dass die Vorderachse auf ggf. noch vorhandene Transportsicherungen geprüft wurde.

• Moin,

ich würde Rost auf den Bremsscheiben vermuten.

Fahr mal auf freie Strecke, 80 bis 100, gucken, ob keiner hinter Dir ist, Schaltung auf N und dann KRÄFTIG bis zum Stillstand bremsen. Das Ganze 3 bis 4 Mal. Wenn das Geräusch danach immer noch da ist, ab in die Werkstatt.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Ich meine, das würde hier schon mal theamtisiert. Über ein knarzen bei Schrittgeschwindigkeit haben einige schon mal beritet. Nehme ich teilweise bei meinem auch wahr. Aber nicht wirklich laut. Ich denke mal, dass ein Fahrwerk immer Geräusche produziert, die 2 Tonnen Gewicht darf man schliesslich nicht ausser acht lassen. Allerdings nimmt man bei einem Elektro natürlich Geräusche war, die beim Verbrenner einfach untergehen...

Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP

• Soweit ich mich erinnern kann, war das aber beim Rückwärts fahren und Volleinschlag in eine bestimmte Richtung.

Ich würde das Vorgehen von TorstenW auf jeden Fall ausprobieren. Vor allem auch den letzten Satz.