ELROQ 85 - KEBA P40 - PV Überschuß laden - wie geht das?

• einphasiges Laden geht normal von 1,4Kw bis 3,6Kw, dreiphasige Laden von 4,2Kw (3x 1,4Kw) bis 11Kw.

ja, das ist mir klar, d.h. aber noch lange nicht, dass die WB drei phasig mit 4 oder 5 kW lädt (ich hab das im Auto Mode, also wo die Regelung selber zw ein und drei phasig entscheidet) - die will mehr haben, erst wenn ca. 5 Kw und mehr zur Verfügung steht, schaltet sie erst auf drei phasig und lädt dann auch erst mit 5kW und mehr... - damit das laden nicht so oft taktet... zw. 3 und 1 phasig... war die Begründung vom support

• Moin,

die von mir erwähnten Bereiche sind nur der Normalfall, alles weitere wie Verzögerungen, höhere benötigte Ladeleistung usw. liegt dann bei der Wallbox Konfiguration. Je nach Wallbox gibt es eventuell auch Einstellmöglichkeiten dafür.

Vom Prinzip her ist es schon okay, wenn die Wallbox nicht ständig zwischen ein- und dreiphasig hin und her schaltet, sondern dafür ein gewisser Puffer vorhanden ist.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt am 21.November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km