PowerSocket - Entladeadapter für die Hochvoltbatterie

• Bin gestern im VW-Konfigurator über ein Teil gestolpert, das man be der aktuell bestellbaren Version des ID. 4 in zwei verschiedenen Varianten (CEE blau Camping oder Schuko Haushalt) für 175,00 € dazu bestellen kann. Beschreibung:

Der Entladeadapter PowerSocket stellt Ihnen Energie aus der Hochvoltbatterie für externe Geräte mit Haushalts-Stecker bereit. So können Sie z. B. Wasserkocher oder Elektrogrill mit bis zu 3,6 kW außerhalb des Fahrzeugs betreiben.

Hat diesbezüglich jemand tiefergehende Informationen, ob das auch für den Elroq mit SW 5.4 funktioniert und man das Teil als Zubehör nachkaufen kann? Oder statten die aktuelle ID. 4 in der Vor-Facelift-Variante bereits mit SW 6.x aus?

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Nur mit Software 6 möglich. V2L geht nicht mit anderen Software-Versionen.

• Vielen Dank für die Info. Finde ich dann aber umso bemerkenswerter, weil das dann ja bedeuten würde, dass VW die SW 6.x bereits auf der alten Fahrzeugplattform anbieten würde und damit nicht bis zum ID. Tiguan wartet. Wenn dem wirklich so wäre, müssten aktuelle Enyaqs/Elroqs im Umkehrschluss bereits zum jetzigen Zeitpunkt auch mit SW 6.x rausgehen.

Aber das ergibt für mich dann ein Plausiblitätsproblem, weil die SW 6.x, nach allem, was mir bisher bekannt ist aufgrund der verbauten Hardware ja wohl nur auf der MEB+-Plattform läuft oder sehe ich da was aus einem völlig falschen Blickwinkel? Oder wird V2L mit einer späteren 5er-SW perspektivisch doch verfügbar? Bidirektionales Laden könnte der jetzige MEB ja in der Theorie schon.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Es gibt bereits jetzt wesentliche Hardware-Upgrades, die wohl schon Teil von MEB+/MEB-Small sind, u.a. wohl eine "Generation 2" vom Lademodul/BMS.

Da ist kein Plausibilitätsproblem: auch wenn die MEB es könnte, der Konzern gibt es Dir einfach nicht. Stichwort "Können" und "Wollen".

• Meines Wissens ist es bei Bestandsfahrzeugen der MEB Plattform nicht möglich V2L zu verwenden. Dies aus technischen Gründen, da der Onboardlader lediglich in der Lage ist AC zu DC zu wandeln, um die Batterie zu laden. Strom kann nur per DC wieder entnommen werden da ein DC-AC Wandler fehlt. Um die Motoren zu betreiben wird zwar auch AC benötigt, dieser Wandler befindet sich jedoch zwischen Motor und Batterie und ist bidirektional AC-DC und DC-AC Wandler für Antrieb und Rekuperation.

✅ Bestellt im Januar 26

✅ Produktion KW 11/12

▶️ Liefertermin April 26

Elroq 85 | Race Blau | 19" Regulus | Loft | Maxx | Winter