Tagfahrlicht an bei verriegeltem Auto

• Gestern haben wir das Auto in der Tiefgarage abgestellt und verschlossen. Heute ruft mich der Nachbar an, dass Licht brennt. Die Skoda-App meldete nichts aussergewöhnliches. Ich hab mich dem Auto ohne Schlüssel genähert und tatsächlich brannte das Tagfahrlicht, obwohl die Rückspiegel eingeklappt waren. Nachdem ich die Lichtautomatik aus- und eingeschaltet und das Auto verriegelt hatte, ging das Licht aus.

Kennt jemand dieses Verhalten?

• Nein, den habe ich auch noch nicht gehört. Auch nicht bei den Enyaq-Fahrern. Vermutung wie so oft: irgendwas hat sich verklemmt und nicht abgeschaltet. Daher mal Beobachten, ob das noch öfter passiert, ist nicht korrekt so.

• Hallo, ich bin seit Mittwoch Besitzer eines Elroq 85! Wir sind heute Sonntag um 16.00 nach Hause gekommen, um 17.00 rief mich mein Nachbar an und teilte mir mit, dass vorne mein Tagfahrlicht/Standlicht leuchtet obwohl das Auto versperrt war!

Habe aber beim Weggehen nicht darauf geachtet, hoffe das passiert nicht öfters!

Habe aber leider nicht auf die App geschaut, ob es dort angezeigt wird!

• Hallo, ich bin seit Mittwoch Besitzer eines Elroq 85! Wir sind heute Sonntag um 16.00 nach Hause gekommen, um 17.00 rief mich mein Nachbar an und teilte mir mit, dass vorne mein Tagfahrlicht/Standlicht leuchtet obwohl das Auto versperrt war!

Habe aber beim Weggehen nicht darauf geachtet, hoffe das passiert nicht öfters!

Habe aber leider nicht auf die App geschaut, ob es dort angezeigt wird!

Eigenartig … war es nicht eventuell das einseitige Parklicht, das mit dem Blinker aktiviert wird? Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Fahrzeug deinen Schlüssel, der sich möglicherweise in der Nähe befand, erkannt und daraufhin das Licht eingeschaltet hat.

• Es haben vorne beide gebrannt, ich wohne im 6.Stock und das Auto steht ebenerdig in einer halb offenen Garage, also denke ich nicht dass er den Schlüssel erkannt hat, wenn ja, hätten ja auch die Heckleuchten geleuchtet.

Ich bin dann hinunter und habe ihn auf und wieder zugesperrt, dann war alles aus.

Habe aber hier im Forum von zwei anderen Fällen gelesen!

Na hoffentlich bleibt es ein Einzelfall!