Beiträge von Phil

Was ist da für eine Karte? Gilt das nur für sie Schweiz?

Das ist ChargeOn von autosense.ch, einer Anbieterin von Mobilitätslösungen. Sie arbeitet hier für die AMAG Generalimporteurin. Ich nehme an, das gilt nur für die Schweiz.

Man kann damit auch bei vielen anderen Anbietern laden aber meist teurer.

Mit dem Elroq haben wir einen Rabattgutschein für CHF 0.05 pro kWh bis maximal CHF 50 erhalten. Lohnte sich aber nur bei AMAG Ladesäulen.

Später kam der CHF 1000-Gutschein dazu, den ich zur Hälfte aufgebraucht habe, teilweise auch bei Electra.

Hier unsere Jahresbilanz. Unser Fahrprofil ist gemischt mit Stadt, Überland und Autobahn (CH, AT), i.d.R. 80-120 km/h. Das spiegelt sich auch im niedrigen Durchschnitt von 39 km/h.

Elli_20260701.jpg

Der Modus ist entweder "Normal" oder individualisiert "Eco". Wir fahren meist mit ACC, auf AB mit TA, eher vorausschauend aber nicht überaus sparsam. Auto-Klima ist immer an. Mit dem Durchschnitt von 17.1 kWh/100km sind wir zufrieden.

Der effektive Verbrauch liegt ca. 12% höher. Hier die Daten von Spritmonitor:

• Durchschnittlicher Verbrauch: 19.24 kWh / 100km
      • davon knapp 46% mit Sommerreifen (Juli-September 25 / April-Juni 25): 17.51 kWh / 100km
      • 54% mit Winterreifen: 20.7 kWh / 100km
    • 96% DCC-Laden (leider keine Wallbox in der Tiefgarage)
    • Kosten CHF 6.99 auf 100km. Der VW-Importeur AMAG hat eine Aktion von CHF 0.28 an Schnellladern für Autos der Gruppe. Wenn diese Aktion beendet ist, werden die Kosten wohl etwas steigen.

Bisher empfinden wir das Fahren viel entspannter als mit dem 16-jährigen Diesel. An die Breite mussten wir uns etwas gewöhnen. Das Laden funktioniert gut, im Winter müssen wir die Ladeplanung etwas optimieren, damit der Akku gut vorgewärmt ist.

Demnächst planen wir unsere erste lange Reise nach Skandinavien und sind gespannt, wie es funktioniert. Ich werde sicher berichten.

Gestern habe ich mit Ladekarte bei Porsche geladen. Für Autos der VW-Gruppe gibt es hier einen Sondertarif von CHF 0.28. Es hatte stark geregnet. In der Skoda-APP im nahegelegenen Café hatte ich zunächst keinen Empfang. Später hiess es, dass das Auto nicht angeschlossen ist. Trotzdem wurde mit der Zeit ein höherer Ladestand angezeigt und die Ladung erfolgreich abgeschlossen.

Als ich später nachschaute war die Ladung in der Anbieter-APP nicht abgerechnet noch in der Skoda-APP aufgelistet. Kennt jemand das? Und taucht die Ladung eventuell verspätet auf?

ist der Assistent wirklich nur für die Autobahn zu gebrauchen und auch da möchte ich nicht durch Baustellen fahren. Blöd ist auch, dass man ihn dann nach "gebrauch" auf der Autobahn/ nächste Fahrt wieder umschalten muss auf ACC

Ich benutze ihn auch nur auf der AB. In Baustellen funktioniert er erstaunlich gut.

Für Ein-/Ausschalten habe ich mir die Tastenkombinationen angewöhnt . Könnte etwas einfacher sein ,aber funktioniert.

In meiner Umgebung gibt es ein Schild für das Tram mit einer 10 ohne rotem Rahmen weit oben aufgehängt. Das gefällt dem Elroq besonders. Gerade innerstädtisch ist die Erkennung zu ungenau. Als Warnhinweis ok, für die automatische Tempoübernahme fehlt schon noch einiges.

Dagegen finde ich die Tempoanpassung an den Streckenverlauf brauchbar, auch wenn ich am Ende der Kurve gerne etwas beschleunige.

Wir planen von Zürich aus eine 3-Wöchige Reise quer durch Deutschland nach Südschweden. Ich tendiere zu einem Abo bei IONITY, da es gemäss ABRP in beiden Ländern gut vertreten scheint. Was ist mit EnBW oder Vattenfall? Welches sind die grössten Anbieter in Schweden?

Bin dankbar für eure Tipps und Anregungen.