Fahrzeugstatus und Zieltemperatur "Nicht verfügbar"

• Hallo zusammen,

Heute durfte ich meinen Roq vom Händler übernehmen. Mir wurde alles erklärt und eingerichtet, bin sehr zufrieden, mit einer Ausnahme: in der My Skoda App werden Fahrzeugstatus und Zieltemperatur als "Nicht verfügbar" angezeigt, d.h. Ich kann nicht verriegeln, temperieren etc. Alles andere geht problemlos, z.B. sehe ich den aktiven Ladevorgang. Die Berechtigungen und Einstellungen sind eingestellt wie empfohlen.

Screenshot anbei.

Screenshot_20260508_180526_Mykoda.jpg

Mein Freundlicher meinte, ich solle einfach abwarten, das wird irgendwann funktionieren. Bin da skeptisch. Hat jemand eine Idee?

Danke und lg

• Leider auch nach drei Tagen keine Verbindung zum Skoda Server. Die App kann nicht auf die Fahrzeugdaten zugreifen, das Navi nicht auf Verkehrsdaten und nichts von all den Onlinediensten funktioniert, obwohl mir Skoda schon am Freitag per Mail bestätigt hat, dass ich nun über diese Funktionen verfügen könne. Eine Anfrage beim Service blieb bisher unbeantwortet.

Hatte denn schon mal jemand diese Situation, dass es nach der Aktivierung Tage dauert, bis es geht?

Könnte ich den ganzen Registrierungsvorgang wiederholen? Müsste ich dazu den User im Fahrzeug löschen und / oder in der App? Bekomme ich dann wieder den QR Code gezeigt?

• Es ist nicht so, dass sie nicht mehr (!) funktionieren, es ging von Anfang an nicht. Der Verkäufer meinte, da sollte ich einfach abwarten, da glaub ich aber nicht dran. Habe auch nicht den Eindruck, dass man mir dort helfen kann. Werde natürlich trotzdem reklamieren, wenn sich keine andere Lösung findet.

• Dann lies Dir das mit der Sicherung mal durch, habe ich auch schon gemacht! Ist wirklich einfach und eine Sache von Minuten!

Kleiner Tipp, im zweiten Sicherungskasten unter der Motorhaube findest Du auch das passende Werkzeug zum Ziehen der Sicherung…

• Bevor Du an die Sicherungen gehst, schau mal hier, das würde ich in der Situation versuchen:

Seit Mai 2026: Elroq RS Race Blau (MJ 26) Dachkontrastlackierung - Software 5.6

• Bevor Du an die Sicherungen gehst, schau mal hier, das würde ich in der Situation versuchen:

das Symptom bei mir ist anders. Ich habe die Weltkugel mit Datenverbindung! Trotzdem wird z.B. der Fahrzeugstatus als Nicht verfügbar angezeigt, siehe den Screenshot in meinem ersten Post.