GPS Position falsch

• Hallo,

hatte heute mit dem Elroq ein spannendes "Problem"..

War auf meiner Pendelstrecke unterwegs und plötzlich kam eine Meldung "Keine Informationen über die Strecke vorhanden" oder so ähnlich..

DIe Meldung kam immer wieder auch auf der Autobahn etc. auf meiner gewohnten Strecke...

Irgendwann hab ich dann mal aufs Navi geschalten und dann war mir klar warum.. das GPS hatte meine Position konstant etwa 200-300m südlich meiner eigentlichen Position damit also permanent im "Gemüse" wo es keine Streckendaten geben kann..

Kurven etc hat es alles mitgemacht und auch flüssig den Positionspfeil bewegt aber eben am falschen Punkt.

Das blieb auch für die ganze Fahrt so.. Android Auto bzw. Google Maps hatte meine richtige Position

Jetzt die Frage:

Kann ich das Navi iregndwie kalibrieren oder macht er das von selber immer wieder mal?? In den Einstellungen hab ich nix dazu gefunden..

Danke und LG

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK MJ2026

✅ Bestellt: 13.03.2026

✅ Produktion: 28.04.2026

✅ Übergabe: 27.05.2026

• Klingt nach einem Problem mit der GPS-Antenne. Kalibrieren kann man da meines Wissens nichts. Sollte das Problem nach einer Busruhe weiterhin bestehen, dann ab in die Werkstatt.

• Moin,

hatte meiner auch schonmal; der Superb (sorry, dass ich den erwähne :saint: ) auch.

Nach Busruhe war es wieder weg und ist bisher nicht wieder *dreimalholzklopf* aufgetreten.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Hallo,

hatte ich bei meinem Elroq RS auch, nachdem es auch nach 3 Tagen nicht weg war, habe ich einen Werkstatttermin vereinbart.

Ein Tag vor meinem Termin war wieder alles in Ordnung, der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten. Ist jetzt einige Wochen her.

Gruß

Tobias

• Danke mal für die Rückmeldungen...

Mein kleiner rastet in der Tiefgarage bis ich aus dem Büro komme - dann werde ich sehen ob es sich über die Busruhe oder über den Tag von selbst erledigt hat..

Am Abend weiß ich mehr..

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK MJ2026

✅ Bestellt: 13.03.2026

✅ Produktion: 28.04.2026

✅ Übergabe: 27.05.2026