360 Grad Kameras als Dashcam?

• kennst du die details?

worauf zielt die Frage ab?

was die Funktionalität angeht ja, die internen juristischen Gutachten kenne ich nicht ;)

Was hier halt (wie bei jeder Laiendiskussion über Juristerei) passiert, dass manche Leute ihre Prinzipien höher hängen als die Realität oder einige immer noch so naiv sind und meinen, dass es bei Datenschutz um "Datenschutz" ginge.

Das tut es nicht, es geht im Kern nur (bisschen plakativ gesprochen) um die "Vermarktungsrechte" davon und das man darüber die Herrschaft behält. Natürlich gibt es noch Rechte außerhalb davon, aber da müsste man auch erstmal begründen, warum die jetzt verletzt sein sollten und welche Rolle das spielt.

Ansonsten bleibt das erstmal eine Interessensabwägung, aber es ist absolut kein Problem für ein Hersteller, das so hinzubekommen, dass er da keinen Ärger bekommt, im Zweifel hat man immer noch die Möglichkeit das abschaltbar zu machen (was man hier sicher von vornerein macht) und im Zweifel ist es halt mit einem Rückruf + OTA weg (wird schon irgendwann auch mal VW hinbekommen).

Was stimmt: rechtliche Sicherheit hat man erst mit entsprechender (=höchstrichterlicher) Rechtsprechung oder theoretisch Gesetzgebung (wobei die auch häufig erst mit Rechtsprechung zu Klarheit führt), aber es muss auch jedem bewusst sein, dass sowas eigentlich immer danach passiert. Schon allein weil solche Verfahren sich gerne mal über Jahre hinziehen.

• worauf zielt die Frage ab?

was die Funktionalität angeht ja, die internen juristischen Gutachten kenne ich nicht

...

freilich nur bis dahin und wohl schon anderweitig umrissen wurde...

Zitat von snap

....

So weit ich weiß zeichnet bei BMW das Ding nur 30 Sekunden auf und speichert es nur, wenn das Auto eine Kollision feststellt. Keine Ahnung ob es einen manuellen Knopf gibt. Aber eine Mitfahrt aufzeichnen geht damit eben nicht.

• gibt ja ein Video oben dazu. Manuellen Knopf gibt es und er hat dann schon die letzten ~20 Sekunden dabei. Ob das weiter reguliert ist, weiß ich nicht, aber wirkt nicht so.

Und das sind ja erstmal die wichtigen Situationen.

Ganze Fahrt aufnehmen braucht man ja wirklich nur für solche "Road Rage"-Videos.

• ... oder hat jemand eine Nachrüstlösung betr. der Dashcam?

Ich habe eine Viofo A229 Duo im Enyaq, die wandert auch in den Elroq ...

Ein Dilemma ist der fehlende USB-Anschluss an der Konsole des Innenspiegel ... ich ahbe keine Hoffnung, dass der Elroq das hat.

Meine Verkabelung ist "freihängend" quer durch das Auto, das Provisorium funktioniert seit drei Jahren :D

edit: zum betrachten nutze ich https://dashcamviewer.com/ ... bin weder verwandt noch verschwägert ... falls das unzulässige Werbung ist: bitte löschen

Elroq 85 | MJ25 | Stahl-Grau

• Hallo Community

Betreffend der Dashcam hatte ich neulich mit Manticore einen kleinen Austausch zum Thema "Dashcam". Den will ich Euch nicht vorenthalten:

Ich habe die A329 von Viofo im Einsatz, davor die A229duo im Enyaq. Deshalb bin ich bei der Marke geblieben, weil die schon recht gut sind.

Irgendwas scheint aber bei mir mit Stromversorgung zu klemmen, bin nicht sicher, ob es der GPS Mount ist, der eventuell defekt ist oder die Stromversorgung ab Sicherungskasten. In meinem Enyaq hat die Kamera bis Mitte April funktioniert ohne Probleme, dort hatte ich aber die alte A229 Halterung noch drin und die mit der A329 mitgelieferte wurde erst im Elroq eingebaut. Hier ist es nun so, dass ich zufällige Neustarts der Kamera habe, welches laut Hersteller an Stromschwankungen liegen könnte. Im Enyaq hatte ich das Problem nicht, glaube auch nicht, dass der Elroq der Schuldige ist.

Dazu habe ich das zugehörige Hardwire-Kit. Dieses wird von der Kamera nahe dem Innenspiegel bis zum Sicherungskasten geführt. Dort nimmt das Kabel an der Sicherung den Strom ab, so dass die Kamera mit Zündung angeht aber auch im Parkmodus Strom hat. Der Strom wird auf der freien Sicherung 24 abgenommen, wie aber erwähnt, die Kamera startet zufällig neu, was aufgrund Stromschwankungen passiert. Habe ich die Kamera am internen USB-C Port gibt es kein Problem. Ich muss mal die anderen Steckplätze testen, warte da aktuell auf die Werkstatt, was da "safe for use" ist.

Das Kabel nach Hinten geht im Dachhimmel bis zur Heckklappe, dort dann raus. Die Skoda-Werkstatt hat knapp 2h für den Einbau benötigt. Die Länge der beigelegten Kabel ist absolut ausreichend, um von vorne bis zur Heckkamera zu kommen. Dieses Kabel ist ein dünnes Koax-Kabel, was sich deutlich einfacher verlegen lässt als ein USB-C Kabel. Das Hardware-Kit ist auch ausreichend von der Länge her dimensioniert und kommt mit einem Batteriewächter, der dafür sorgt, dass beim Parken die Batterie nicht leergenuckelt wird.

Die Kamera ist leider etwas teurer, aber dafür mit das Beste, was am Markt ist. In der aktuellen Firmware hat es auch einen "Privacy Mode", welcher nur 30s aufnimmt und dann überspielt, damit ist man dann auch schon etwas datenschutzfreundlicher unterwegs, das Verhalten ist ähnlich wie im erwähnten BMW. Weiterhin kann man per Voice-Command oder optional erhältlichen Druckknopf Videos dauerhaft sichern. Die Kamera macht das auch bei Zusammenstössen.

Bei Bildqualität und Erkennung von Nummernschilder ist bei der Viofo A329 führend, wenn auch nicht perfekt. Die Kamera kann auch 4k bei 60fps, was der Qualität zu Gute kommt, auch die Nachtaufnahmen können sich sehen lassen. Man benutzt da die neueste Generation der StarVis-Bildsensoren.

Weitere Infos kann man sich z.B. im dashcamtalk.com-Forum holen, da hat es auch kilometerweise Testberichte mit Videos und Testbildern von einigen Besitzern, quer über die Welt verteilt.

Sicherungskasten:

sicherung.jpg

Kameraverbau:

aussen-1.jpg

Innen-1.jpg

Innen-2.jpg

Bildaufnahme vorne:

front-1.jpg

Bildaufnahme hinten:

front-2.jpg

Wer fleissig und aufmerksam bis hier gelesen hat: ich habe noch eine unbenutzte Viofo A119 Mini-Dashcam, falls jemand Bedarf hat, bitte melden. Ich brauche die nicht mehr, geht sonst in den Elektromüll. Kann die per Post schicken (nur Schweiz) oder muss in 8302 Kloten abgeholt werden.

• Danke für die Infos.

Beim ID.3 gab es eine geänderte Abdeckung beim Rückspiegel, welche die Kamera aufgenommen hat. Die Spannungsversorgung gab`s direkt daneben vom Regensensor. Muss leider noch bis Juli auf mein Auto warten. So ne Abdeckung zu konstruieren und mit 3D-Druck herzustellen wär kein Problem. Dazu müsste ich halt ein Muster haben.

Kameras welche dann für diesen Zweck angepasst werden könnten gibt es ja zur genüge.

• Kritisch ist die Positionierung für den GPS-Empfang. In den markierten Bereich sollen man nicht reinkommen, denn dort ist ein Empfang eher unwahrscheinlich aufgrund des Materials.

• Kann ich so nicht bestätigen. Sofern die Scheibe keine Heizdrähte hat, oder im oberen Bereich metallbedampft ist klappt klappt das sehr zuverlässig.

Die bei den meisten Frontscheiben schwarz matte oder gepunktete Fläche ist nur lackiert, das geht das GPS Signal ganz entspannt durch.

• Danke für die Infos.

Beim ID.3 gab es eine geänderte Abdeckung beim Rückspiegel, welche die Kamera aufgenommen hat. Die Spannungsversorgung gab`s direkt daneben vom Regensensor. Muss leider noch bis Juli auf mein Auto warten. So ne Abdeckung zu konstruieren und mit 3D-Druck herzustellen wär kein Problem. Dazu müsste ich halt ein Muster haben.

Kameras welche dann für diesen Zweck angepasst werden könnten gibt es ja zur genüge.

Das auf dem Bild sieht ja fast aus wie eine FITCAMX.

So eine habe ich in meiner C-Klasse und die gibt es auch für den Enyaq.
    Ich nehme an, die passt dann auch in den Elroq.

Die hat zwar kein GPS und schaut (ohne Zusatz) nur nach vorne, aber bisher bin ich mit meiner zufrieden.