Defekte 12V Batterie ? Welche Symthome?

• Mal ne Frage, könnte man die 12 V Batterie im Ernstfall nicht über die eingebaute 230 V Steckdose mit einem handelsüblichen Ladegerät laden/überbrücken?

Oder funktioniert die Steckdose ohne die 12 V Batterie nicht, vorausgesetzt man kommt ins Auto bzw. Kofferraum.

Nein.
    Die Hochvolt-Traktionsbatterie wird irgendwann beim Abstellen des Autos durch Schütze vom HV-System abgetrennt.

Um diese Schütze wieder zu schließen, muss erst das gesamte System wieder mit Hilfe der 12V Batterie gestartet werden. Anschließend werden die Schütze mit Strom aus der 12V Batterie geschlossen: Keine 12V => keine Hochvolt

Außerdem gehe ich davon aus, dass der Wechselrichter für die 230V Steckdose aus dem 12V-System versorgt wird und nicht aus dem HV-System. Das ist deutlich billiger.

Zitat

Evtl. mit V2L-Adapter beim Modelljahr 2027.

Selbes Problem. Erst werden die 12V benötigt, um die HV-Batterie zu verbinden.

Und wenn das Auto erstmal fahrbereit ist, sollte ja auch die 12V Batterie vom Auto aus geladen werden.

Wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, hilft denke ich nur ein 12V Ladegerät das aus einer externen Haushaltssteckdose versorgt wird.

• In den vorherigen Modellen war es immer so, das die 12V Batterie das Sicherheitsrelais zur Hochvoltbatterie aktiv schalten muss. Ist die 12V Batterie dazu nicht mehr in der Lage, steht das Auto still. Solange das Relais geschaltet ist, wird auch immer die 12V Batterie mit Strom versorgt. Meine Vermutung ist nun, dass das grundlegende Prinzip nicht geändert wurde, d.h. wenn der V2L aktiv ist, wurde auch das Sicherheitsrelais zur Hochvoltbatterie von der 12V Batterie geöffnet. Ist der V2L Port nicht aktiv, wird die 12V diesen bei Defekt auch nicht aktivieren können.

Bei der 230V-Steckdose bin ich mir nicht sicher, ob die auch Dauerstrom abgibt. Im Enyaq hatte ich auch eine solche Steckdose (und vermisse die sehr im Elroq) und ich meine, die schaltete sich mit Busruhe ab. Kann mich aber nicht mehr 100% dran erinnern. Matthias Speicher hat ja deshalb auch immer die Powerbank mit Batterie-Starthilfe-Funktion empfohlen.

Vielleicht kann jemand mit einer Software 6 und dem V2L aber mal in der Werkstatt nachfragen, wie sich das verhält mit dem V2L und dem Schalten des Releais der 12V-Batterie. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dieses Design so nicht geändert wurde und man trotz 99% geladene Energiekapazität im dümmsten Fall ohne Strom da steht.