Defekte 12V Batterie ? Welche Symthome?

• Hat jemand Erfahrung mit einer defelkten 12V-Batterie und welche Symthome dabei auftreten (können)?

Ich hatte die Tage diese Fehlermeldung und die war auch im Infotainment des Fahrzeugs angezeigt.

Hat sich aber von selbst erledigt.

Heute ähnliche Fehlermeldung (leider kein Bild), aber mit roten Warnsymbolen und dem Hinweis, dass Fahrzeug sicher zu stoppen.

Bis ich allerdings ins Infotainment gekommen bin, war die Meldung schon wieder weg!

Könnte das mit einer schwächelnden 12V-Batterie zusammenhängen?

Termin in der Werkstatt wurde schon vereinbart.

• Gesicherte, feste Symptome wird man einem 12V-Block-Defekt so nicht zuordnen können.

Aber hat man diesen in Verdacht, dann diesen für sich testen. Das ist gängige Praxis und keine "Raktentechnik"! ;)

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Guten Morgen, ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem ID3. Die Werkstatt konnte keine Ursache finden. Mehrere Monate lang ist es nicht mehr aufgetreten. Dann Richtung Winter wieder jeden 2. Tag. Letztendlich war die Garantie rum. Dann hat man festgestellt es liegt an der Batterie.

VW hat dann trotzdem 70% der überteuerten Reparatur übernommen. Der Fehler tritt auf wenn die Spannung unter 11,8V absinkt. Meistens hat es sich selbst resetet, wenn das Auto geladen wurde. Falls du eine Möglichkeit hast den Fehlerspeicher an der OBD-Schnittstelle auszulesen kannst du das sehr schön nachverfolgen. Lass dich nicht abwimmeln, falls der Laderegler funktioniert, wovon auszugehen ist liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Batterie.

Gruß Herbert

• Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, ob bei dem 12V-System nicht ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler vorliegt, MEB-weit?

So oft, wie die 12V-Batterie der Grund für Fehler ist... Ich verstehe einfach nicht, wieso das so ist. Die 12V-Batterie wird in einem E-Auto ja eigentlich kaum belastet, da sie nie den Startstrom wie in einem Verbrenner (gerade mit Start-Stopp-Automatik) liefern muss.

Was lässt also die 12V-Batterien in den E-Autos krepieren? Und wieso hat VW das noch nicht abgestellt? Denn von anderen E-Plattformen kenne ich das Thema nicht.

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Moin,

die 12V-Batterien krepieren nicht nur in den E-Autos. ;)

Diese "Dinger" sind seit vielen, vielen Jahren ein immerwährendes Ärgernis aller Autofahrer.

Beim Verbrenner fällt es häufig rechtzeitig auf, wenn der Anlasser nicht mehr läuft. Beim Stromer eben erst, wenn es schon zu spät ist.

Die Qualität dieser Batterien hat über die Jahre immer mehr nachgelassen, der Stromverbrauch der modernen Autos kommt dazu.

Beim Moskwitsch meiner Eltern hat die Batterie damals 15 Jahre gehalten. Aber den konnte man halt zur Not auch ankurbeln, wenn es für den Anlasser nicht mehr gereicht hat...... ^^

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Mal ne Frage, könnte man die 12 V Batterie im Ernstfall nicht über die eingebaute 230 V Steckdose mit einem handelsüblichen Ladegerät laden/überbrücken?

Oder funktioniert die Steckdose ohne die 12 V Batterie nicht, vorausgesetzt man kommt ins Auto bzw. Kofferraum.

Sportine 85 Smokey Diamond Silver, Maxx, WP, Winterpaket, AHK

Bestellt am 11.3.2026, LT lt. App August/September 26, lt Verkäufer Mitte Sept.

• Angeblich soll das erst mal mit einem V2L-Adapter an der Ladebuchse gelöst werden. Später dann mit innen verbauter 230V-Steckdose.

Heir wurde das schon im Forum diskutiert:

de.svg Elroq 85 | Race Blau Metallic | Maxx |Loft | Sport | Winter | Wärmepumpe | AH