Ladeverluste DC und AC berechnen 😧

• Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit ca. 6 Wochen unseren Elroq 85 Modelljahr 2027 und sind bisher, nach ca. 1.000 Kilometern, mega zufrieden.

Mit einem Durchschnittlichen Verbrauch von 15,1 KWh (lt. Bordcomputer) mit einem Anteil von ca. 70% Autobahn sind wir auch sehr zufrieden 😀

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist das Thema „Ladeverluste“ 😔

Wie berechne ich die und wo liegen die so ca. bei Euch bei DC und AC Laden

Lt. Skoda App habe ich z.B. 51 KWh geladen, gem. EnBW App ebenfalls 51. Wie kann ich die Ladeverluste berechnen?

Irgendwie bin ich da anscheinend zu blöd zu 😔

Danke fĂŒr Eure Hilfe schon mal

Seit 26.06.26 endlich in der Garage: Elroq 85 Sportsline, MJ 27 / SW 6.x.x. / MAXX-Paket, Winterpaket, DCC und AHK in Graphite grau metallic

• Lt. Skoda App habe ich z.B. 51 KWh geladen, gem. EnBW App ebenfalls 51. Wie kann ich die Ladeverluste berechnen?

Das ergibt einen Ladeverlust von 0%. Ich mache mal ein anderes Beispiel:

Skoda App: 35,6 kWh

EnBW App: 37,2 kWh

Rechnung:

Schritt 1: 37,2-35,6=1,6

Schritt 2: 1,6:37,2=0.043

Schritt 3: 0.043x100=4,3

Der Ladeverlust wÀre dann 4,3%

• Da hat der ADAC was fĂŒr Dich.

Ladeverluste beim Elektroauto: So viel geht beim Laden verloren

Die Skoda-App wird immer irgendwelche Zufallsinformationen liefern, denn die Werte dort sind genĂ€hert. Das Fahrzeug kann nicht messen, wieviel kWh im Total geladen wurden - es sei denn, mit der neuen Hardware wĂ€re die Funktion nachgeliefert worden, das bezweifele ich aber stark. Wenn die LadesĂ€ule 51kWh sagt und die App sagt auch 51kWh, dann ist das rein physikalisch schon gelogen. Die SĂ€ule informiert Dich ĂŒber den Stromausgang, die App wĂŒrde den Stromeingang melden. Jedes Kabel dazwischen sorgt unweigerlich fĂŒr Ladeverluste.

Relevant fĂŒr Dich ist einzig die Zahl an der LadesĂ€ule. Die Daten in der Skoda-App sind nicht belastbar. Du bist nicht zu blöd, sondern der Konzern unfĂ€hig, einen korrekten ZĂ€hler am Fahrzeug zu verbauen (wobei: hat das ĂŒberhaupt irgendein BEV am Markt?).

• Was du klar berechnen kannst, ist die Abweichung des Langzeitverbrauchs gemĂ€ss Skoda zur effektiv geladenen Menge. Bei uns sind es bei knapp 15t km 10%. Wir laden fast ausschliesslich DC.

Wie genau Skoda den Verbrauch berechnet, kannst du sehen, indem du den durchschnittlichen Verbrauch ab Start ins VerhÀltnis zur gefahrenen Strecke und den benötigten %, resp. kWh setzt. Das geht bei lÀngeren Strecken recht gut.