Skoda ​Elroq Bedienungsanleitung ++ Betriebsanleitung ++ Handbuch PDF ++ Online Manual 2023

• Moin

Modernes Auto ?

Muss es da eine PDF zum Download geben ?

Meines Wissens gibt es eine Bedienungsanleitung im Auto,

das wäre modern.

Abgesehen davon,

mir wäre eine entsprechende Bedienungsanleitung in Papierform auch lieber.

Bin in der Beziehung "Old School".

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Die Gefahr bei einem "statischen Dokument", dessen Inhalt sich nicht ändern kann, dass Anpassungen oder Korrekturen fehlen. Grundsätzlich ist die Idee, wie man es gestaltet hat nicht schlecht, nur ist das CMS halt nicht das Gelbe vom Ei (von der Bedienung, Funktion, Skalierung).

In der ursprünglichen Welt von VW wollte man ja alle 3 Monate Updates und Features liefern, daher wäre die Basis mit CMS nicht schlecht, denn Du kannst halt nicht alle drei Monate ein PDF neu erstellen: es ist nicht nur das Erstellen, da muss noch einer Korrektur lesen, dann durchläuft sowas meist noch durch einen Quality-Approval/Compliance-Prozess usw. Eine kurze Änderung am Online-Manual ist daher viel einfacher.

Ob das PDF jetzt besser wäre oder man das Online-Manual mag - das ist wohl Userpräferenz. Ich mag das Online-Manual lieber.

Unser Mitglied EV67 hatte vor einiger Zeit mal diesen Link zur Erstellung eines PDF geteilt. Da weiss ich aber nicht, ob das jemand schonmal erfolgreich gemacht hätte.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Moin

Beim online PDF Dokument gibt es ein weiteres Problem.

Im Laufe der Zeit passt der Inhalt, ausgelöst durch Veränderungen am Fahrzeug in der Produktion,

nicht mehr.

Kenne ich von meinem Karoq nur zu gut.

Das aktuelle Dokument entspricht nicht meinem Fahrzeug.

Deswegen war es ja gut, das man das Dokument auf seinem Rechner speichern konnte.

Nun gibt es ja heutzutage ein anderes Problem.

Es können ja Updates oder sogar Upgrades ins Fahrzeug eingespielt werden,

so das ein altes Dokument nicht mehr stimmen würde.

Ich vermute, das sich die "Rotstiftstrategen" durchgesetzt haben.

• Leider ist die Online-Bedienungsanleitung alles andere als zeitgemäß gestaltet und eher unübersichtlich. Ausserdem wird da auch nicht alles erklärt.

Auch finde ich es doof, dass man keinen Link direkt zur Elroq-Anleitung speichern kann, da man da dann bald mal nach Username/Passwort gefragt wird. Was das für einen Sinn haben soll?

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Leider ist die Online-Bedienungsanleitung alles andere als zeitgemäß gestaltet und eher unübersichtlich. Ausserdem wird da auch nicht alles erklärt.

Moin

In der REFA Ausbildung wird unter anderem das Thema:

Erstellen von Arbeitsbeschreibungen und Arbeitsanweisungen behandelt/ausgebildet.

Eine Beschreibung eines Aufbaus, einer Abfolge von Tätigkeiten, Bedienungen,

haben so zu erfolgen, das ein Mensch, der keine entsprechenden Vorkenntnisse besitzt,

an Hand der Anleitungen den Aufbau bzw. den Bedienungsvorgang bewältigen kann.

Es gibt der Vorschriften und Normen etliche an der Zahl.

Sie sind in der ISO und ISO EU Reihenfolge festgelegt.

Wenn die Ersteller der Handbücher sich dieser Vorschriften besonnen hätten,

so sie von deren Existenz überhaupt wissen,

würden diese Bedienungsanleitungen anders aussehen.

Wahrscheinlich, so meine Spekulation, liegen diese Kenntnisse nicht vor,

oder es wurde nach dem Motto verfahren: einfach Mal machen.

• Die werden sich denken:

Für die 5 Fahrer, die das noch lesen, lohnt der Aufwand nicht.

Und werden Recht haben. Ich kenne kaum noch einen, der sich eine Bedienungsanleitung beim Auto durchliest.

Letztens erst an der Waschanlage gesehen:

Wie bekomme ich meinen Smart #3 in den „Leerlauf“. Nach 4-5 Minuten erfolgloser YouTube Suche scherte er aus der Warteschlange aus, und fing an zu googeln.

Ich hab ihn dann „erleuchtet“, auch dass das Auto einen extra Waschstraßenmodus hat.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Die werden sich denken:

Für die 5 Fahrer, die das noch lesen, lohnt der Aufwand nicht.

Und werden Recht haben. Ich kenne kaum noch einen, der sich eine Bedienungsanleitung beim Auto durchliest.

Moin

Wie wahr wie wahr.

Lässt sich auch zweifelsfrei an vielen Fragen von Userb festmachen.

• Kartenupdates fürs Navi, was mich übrigens schon mehrfach in österreichische Einbahnstraßen schicken wollte, gibt's doch auch.

Warum also keine gepflegte, durchsuchbare PDF? Was kostet das schon? 50k Jahresgehalt?

Kein Mobilfunk ≈ keine Anleitung, Hauptsache die Rendite stimmt. Sieht man auch an der lächerlichen "Hupe" bei MJ 24.

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

• Selbst mir als "etwas i.d. Materie bewanderten" ist klar wie einfach es ist aus einem Online-HB eine .PDF zu erstellen.

Ein weiter vorn gebrauchtes Argument das eine .pdf aufwändig wäre weil zu viel Korrektur gelesen werden muss passt auch nicht. Ich glaube nicht das eine Korrektur bei einer Online-Variante entfällt. Wenn das Online-HB geändert würde lässt sich schnell das .pdf-File ändern.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März