Unterstützung dynamischer Stromtarife (Tibber, octopos,etc) durch Elroq und oder neue Wallbox in 2025

• ich habe eben nochmal Octopus Energy angeschrieben, wie es denn mittlerweile mit der Unterstützung für den Elroq aussieht. ich finde die Ladetarife schon interessant. Da ich ein wenig PV habe, sind für mich dynamische Tarife gerade nicht ganz so spannend. Wenn die richtig günstig sind brauche ich kaum Strom aus dem Netz tagsüber, da ist mir ein ich lade das Auto günstig nachts Tarif lieber. Anbei 2 Screenshots damit ihr versteht was ich meine. Ohne Werbeabsicht, ich nehme gerne auch nen billigeren anderen Anbieter.

• ich habe eben nochmal Octopus Energy angeschrieben, wie es denn mittlerweile mit der Unterstützung für den Elroq aussieht. ich finde die Ladetarife schon interessant. Da ich ein wenig PV habe, sind für mich dynamische Tarife gerade nicht ganz so spannend. Wenn die richtig günstig sind brauche ich kaum Strom aus dem Netz tagsüber, da ist mir ein ich lade das Auto günstig nachts Tarif lieber. Anbei 2 Screenshots damit ihr versteht was ich meine. Ohne Werbeabsicht, ich nehme gerne auch nen billigeren anderen Anbieter.

Hallo Patrick,

teilst Du uns dann bitte mit was Octopus antwortet.

Ich finde das nämlich auch super interessant. Wenn mein Elroq dann hoffentlich Anfang Juli kommt, dann wäre das eine super Alternative zu meinen Stadtwerke Tarif.

Danke schonmal.

Christian

• Ich bin seit Januar bei Octopus (konnte über meine Zappi Wallbox registrieren) und kann bislang nur sagen, dass der Einbau und die Registrierung des iMSys durchaus mühsam sein kann. Octopus schafft es ziemlich flott jemanden zu schicken, der den Zähler wechselt, aber bis die Anmeldung des neuen iMSys beim Netzbetreiber dann auch klappt können Monate vergehen. Dank PV ist es mir aktuell auch egal, im Winter hätte ich dann aber schon gerne den neuen Tarif, auch wenn der "Übergangstarif" mit 25cent/kWh schon auch gut ist.

Besonders Schick wird es, wenn man noch §14a Modul 3 reinrechnet, da werden dann, je nach Netzbetreiber, die Tarife Nachts schon fast Einstellig. Aber auch da ist die Bürokratie bemerkenswert störrisch.

• CommanderROR das heißt bei dir löst das Octopus über die Wallbox nicht über das Auto. Das mit dem §14a Modul 3 hab ich noch nicht wirklich kapiert. Hast du tatsächlich was installiert und wenn ja was hardware/Software ? und von wem? Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Wallbox theoretisch steuerbar sein müsste, ob und wie in Zukunft man dann sehen wird und dafür gibts dann das reduzierte Netzentgeld. Daher auch die Anmeldung bei Netzbettreiber, sonst wäre mir das egal.

V

• §14 ist schon ein sehr spezielles Thema. Meine Gerätschaften stammen alle aus 2021-2023 und somit kann ich freiwillig in Modul 1 und/oder 3 wechseln.

Ich habe dazu die Wärmepumpe als SteuVE angegeben, denn die kann EEBUS und sollte somit direkt vom Netzbetreiber ansteuerbar sein. Wallbox und co. kann ich dank Home Assistant zwar auch irgendwie steuern, aber freiwillig angemeldet hab ich erstmal nur die Wärmepumpe.

Und ja, Octopus kann bei mir die Wallbox anspre und darüber das Auto automatisch laden. Im Moment ist die smarte Steuerung natürlich aus, weil wenn ich lade, dann mit PV Strom, aber für den Winter stelle ich dann einfach ein, bis wann das Auto geladen sein soll und wie viel % er nachladen soll und dann macht Octopus den Rest. Ich habe es mal getestet und grundsätzlich ging es.

• Moin,

ich bin im Dez auch zu Octopus Intelligent Go gewechselt,da die Werbung angab, dass Mini und Skoda günstig geladen werden kann. Und der gesamte Strom von 0-5 Uhr.

Wir haben den Smart Meter eingebaut bekommen, aber die Freischaltung des Natzbetreibers dauert an.

Nun konnte ich unseren E -Mini nicht anmelden und wandte mich an Octopus. Dort teilte mir der MA mit, dass BMW (Mini) den Fernzugriff (Laden) durch Dritte kürzlich untersagt hat. Das sollte aber Mitte Mai wieder geändert werden.

Skoda wird derzeit nicht unterstützt. Diesbezüglich hat er eine Anfage an den Octopus UK geschickt.

Der Fernzugriff kann sowohl über eine entsprechende WB oder das Auto hergestellt werden.

Gruß Dirk