Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Ich werde diese Lotterie bei Dkoda nie verstehen. Mein 🤗 hat mir letzt Woche erzählt, dass er jetzt einen Enyaq auf dem Hof stehen hat, den der Kunde erst im November abnimmt.

Mein Elroq war für Mitte Juli (Abholung) geplant, soll nach neuester Info erst im September gebaut werden.

Ich würde gerne bei der Lotterie mal dabei sein, ist ja fast so wie das Ausknobeln bei dem Unternehmen Zukunft, wenn mal wieder irgendeine Begründung für die Zugverspätung aus dem Lostopf gezogen wird. 🤪🤪

Skoda Elroq 85

Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft

Zubehör: AHK, sonst Nix, hat ja schon einiges verbaut

Bestelldatum: 24.03.2025 Händler hatte irrtümlich Juni 2026 als Lieferdatum eingetragen. Erste Bestellung storniert. Neues Bestelldatum: 27.03.2025

unverbindliche Produktionswoche: Stand 27.03.2025: Ende Juni 2025 Stand 07.07.25: August 2025, Stand 11.07.2025: September 2025; unverbindliche Übergabe: 12.08.2025, 16.10.2025

• Ich melde mich hiermit aus dem Wartesaal ab😊. Habe heute Nachmittag mein Fahrzeug abgeholt. Übergabe war unspektakulär, da ich Dank der Beiträge in diesem Forum dem Verkäufer "Klimmzüge" ersparen konnte 😇.

Die erste Fahrt mit meiner besten Ehefrau von allen über Landstrasse nach Lüneburg und über die Autobahn zurück nach Winsen, war wirklich beeindruckend🤩. Offenbar ist das der erste RS hier bei uns.

Ich bin von meinem "Rentnerfahrzeug" der Golfklasse beeindruckt🤗

Allen Wartenden wünsche ich freudige Terminüberraschungen🤞

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus

Best. 15.4.25, unverb. Termin 1.7.25

letzte Info = angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem bestellt. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und denke, dass ich mich seit heute für den Wartesaal qualifiziere ^^

Und so ist es gekommen:

Ich wollte gestern EIGENTLICH einen Elroq wie "Manitoulin" oben bestellen: Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus. Einfach wunderschön. Auslieferung lt. System "vielleicht noch Dezember". Gut, ist halt so.

Da ich aber ein bisschen Zeitdruck habe (nicht wegen Ungeduld, sondern aus Notwendigkeit) hat der Händler mal geschaut, ob in seinem kleinen Restbestand einer kurzfristig (also Abholung in 1 bis 2 Wochen) im Außenlager ist, der so ähnlich ist. Da war einer, aber es passte eigentlich nur die Batterie, Advanced und die Farbe. War nämlich Sportline, daher kein Lodge, keine WP, kein DCC, keine AHK. Naja, dachte ich, es ist ja nicht für ewig (Leasing), da spare ich so viel Zeit, dann nehme ich eben den.

Mit dem Angebot zu Hause angekommen (einmal drüber schlafen ist nie verkehrt) klingelt das Telefon: Händler dran: "Ich habe da was für Sie gefunden: Hier erscheint zufällig im System, dass eine "First Edition" Ende August in Produktion geht, der ist herrenlos und wir könnten den für unser Autohaus für den Bestand vormerken, bekämen Sie noch im Oktober". Huch!

Musste mir das erst mal erläutern lassen und habe erfahren, dass das eigentlich "einmal mit alles" ist, also meine Wünsche alle automatisch drin und noch was mehr, dazu das schöne Lodge-Interieur. Und noch günstiger als der schnell verfügbare Sportline, der mir nur so zu 85% passte! Haken an der Sache: Kein Graphit. Ich musste mich kurz an den Gedanken an Timiano-Grün/Black Magic gewöhnen. Weg vom gedeckten Graphit, hin zum frischen Blassgrüngrau... :/ Aber erstaunlich schnell war ich voll d'accord damit und heute wurde der Auftrag ausgelöst. :love:

Tja, jetzt stehe ich da und freue mich auf ein ganz anderes Auto als das, was mir über Wochen im Kopf herum ging. So kann's gehen ;)

Was haltet Ihr denn so davon? Würde mich sehr interessieren!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit der Vorfreude, viel Geduld, gute Nerven und einen schönen Abend!

Liebe Grüße,

Daniel

• Und noch günstiger als der schnell verfügbare Sportline, der mir nur so zu 85% passte!

Welcher Mondpreis wurde denn für den 85er Sportline Advanced aufgerufen, dass der teuer sein soll als ein FE "einmal mit alles"?

Habe nämlich gestern selbst genau so einen kurzfristig verfügbaren Sportline abgeholt und der Händler hat noch drei davon für 42,5k rumstehen.

• Welcher Mondpreis wurde denn für den 85er Sportline Advanced aufgerufen, dass der teuer sein soll als ein FE "einmal mit alles"?

Habe nämlich gestern selbst genau so einen kurzfristig verfügbaren Sportline abgeholt und der Händler hat noch drei davon für 42,5k rumstehen.

43netto. Der FE 48,5. Aber er wurde bestellt, als es noch irgendeine Förderung gab und so ist das Leasing günstiger als für den neubestellten Sportline. Wie das genau gerechnet wird musst Du einen Fachmann fragen - ich hab's bloß fertig zum Vergleich auf Papier.

• Wenn die Leasing Rate für den FE geringer ist als für den Sportline, dann ist das natürlich das deutlich bessere Angebot.

Mit dem schwarzen Dach ist das Timiano Grün schon echt schick. Jedenfalls darf man sich bei einem Leasing Fahrzeug ruhig mal für eine außergewöhnliche Farbe entscheiden.

• Jedenfalls darf man sich bei einem Leasing Fahrzeug ruhig mal für eine außergewöhnliche Farbe entscheiden

Nee, bei der Farbe mache ich keine Kompromisse, auch nicht beim Leasing. Wenn ich vier Jahre ein Auto fahren muss, wo mir die Farbe nicht gefällt, hab ich kein Spaß an der Kiste.

Aber das soll jeder selber für sich entscheiden.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025

• Guten Abend liebe Gemeinde,

...

Mit dem Angebot zu Hause angekommen (einmal drüber schlafen ist nie verkehrt) klingelt das Telefon: Händler dran: "Ich habe da was für Sie gefunden: Hier erscheint zufällig im System, dass eine "First Edition" Ende August in Produktion geht, der ist herrenlos und wir könnten den für unser Autohaus für den Bestand vormerken, bekämen Sie noch im Oktober". Huch!

...

Ist immer wieder spaßig. Hier im Forum warten mehrere FE-Januar-Besteller sehnsüchtig (ich persönlich habe Zeit) darauf, dass ihre Fahrzeuge endlich in den berühmten "Trichter" kommen und "im System dümpeln herrenlos produzierte First Editions" herum.

Aber für dich: sicher eine gute Wahl. Wünsche schon jetzt viel Spaß mit dem schönen Auto!

• immer wieder spaßig. Hier im Forum warten mehrere FE-Januar-Besteller sehnsüchtig ....

och nö - spassig isses nich 😵‍💫

eher schwierig auszuhalten

aber der Preisunterschied ( zumindest in meinem Fall )

zw. Sofort-Verfügbar und gut verhandelter Bestellung ist schon deutlich