Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• also ich bin erstaunt, welche detaillierte Infos ihr von Eurem Händler bekommt. Unserer lässt sich alles aus der Nase ziehen.

Auf Nachfrage, dann mal eine Aussage:

Guten Morgen xxxx,

das Fahrzeug ist bereits eingeplant in die Produktion.

Jetzt könnte es relativ schnell gehen, sodass das Fahrzeug evtl. innerhalb der nächsten 2-3 Wochen zur Auslieferung fertig ist.

Aber genau kann ich das erst sagen, wenn das Fahrzeug wirklich bei mir steht.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Das war's dann schon wieder. Hab den Eindruck, der hat gar keine Lust.

• aniewoehner

Es gibt Trackingmöglichkeiten verschiedenster Art-. Für beides brauchst du aber den Händler, der dir diese Möglichkeiten zur Verfügung stellen oder einrichten muss.

Zunächst hatte mir mein Händler etwa 2 Wochen nach meiner Bestellung per Mail einen "Link zur Prüfung des Produktionsstatus" geschickt (car-tracking-online.com/XXXXabcde4578 usw). Dieser Tracker stand bei mir aber fast 5 Monate unverändert auf "Bestellung erfolgt". Erst am letzten Wochenende sprang er dann auf "in Produktion" und am Montag dann auf "im Transport".

Zweite Möglichkeit wäre, Deine im Zusammenhang mit deiner Fahrzeugbestellung benutzte Mailadresse mit der zuvor2 2auf dem Handy installierten MySkoda App zu verknüpfen. Zu diesem Zweck müsstest du deinen Händler bitten, deine Mailadresse in sein Skoda-System einzugeben und damit Deine Bestellung mit deiner Mailadresse zu verknüpfen. Dann bekommst du kurze Zeit später eine Mail von Skoda Connect mit dem Betreff "Erfahren Sie mehr über Ihren neuen Skoda" und ab diesem Moment solltest Du Deine Bestellung in der MySkoda App sehen können unter dem Menüpunkt "Fahrzeug". Gegebenenfalls sogar schon mit einem groben Zeitfenster (zB Oktober/November) für die Anlieferung bei deinem Händler. Sobald du dieses Zeitfenster sehen kannst, rückt die Produktion deines Fahrzeuges näher. Bei mir hat es dann noch etwa 2 Wochen gedauert.

Unter Status/Details zum Fahrzeug findest du in der App nach der erfolgreichen Verknüpfung dann auch noch einige Details zu deinem bestellten Fahrzeug. So zB auch die WLTP-Reichweite Deines Fahrzeugs sowie dessen WLTP-Reichweite.

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026?) - Transport seit 1.9.2025

Liefertermin: Zweite Septemberhälfte 2025

Blocked 4

• ...ich glaube eher, das der Verkäufer diese Möglichkeiten, wie Haenner es beschreibt, Schlichtweg nicht kennt.

Da ist das Internet, wie sagte mal eine bekannte Politikerin: ...."Neuland"...!, leider bei meinem Verkäufer genauso, der kann auch erst starten, wenn die FIN bekannt ist!

• ...ich glaube eher, das der Verkäufer diese Möglichkeiten, wie Haenner es beschreibt, Schlichtweg nicht kennt.

Da ist das Internet, wie sagte mal eine bekannte Politikerin: ...."Neuland"...!, leider bei meinem Verkäufer genauso, der kann auch erst starten, wenn die FIN bekannt ist!

Dann gibt es da scheinbar mehrere 🙄. Oder es ist ein und derselbe. Schon erschreckend...

• Vorab........Ich befinde mich nicht im Wartesaal.

Leider musste ich aber mit unserem vorherigen Enyaq IV 60 ungewollt 9 Monate verharren. Grund war die nicht vorhersehbaren Ereignisse. Immer noch tobt der Krieg in der Ukraine. Und von den Anfängen waren wir dabei.

Wir konnten uns selbst helfen da noch ein Verbrenner vorhanden war. Wir erstellten einen Plan um mit ein Fahrzeug zwei unterschiediche Arbeitswege ( Arbeitsbeginn, Arbeitsende ) in Einklang zu bringen. Das hat 6 Monate funktioniert. Durch ein anderes unvorhersehbares Ereignis war das nicht mehr möglich. Ein Telefonat mit dem Verkaufsleiter von unserem Autohaus kam uns Skoda entgegen. Wir bekamen ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Nach drei Monaten der elösende Anruf...........Ihr Fahrzeug ist bei uns eingetroffen. Könnt ihr euch vorstellen wie wir uns gefreut haben.

Ja das ist schon fast Geschichte. Der damalige Enyaq IV 60 war geleast. Im Hnterkopf haste immer noch die lange Lieferzeit.

Also kümmerten wir uns um einen Nachfolger. Schauten auch mal bei den Mitbewerbern uns um und haben diverse Fahrzeuge Probegefahren.

Im Februar 2025 stand der Elroq 85 bei unserem Händler. Leasingende von dem Enyaq IV 60 war 6/25. Die Auskünfte von dem Verkäufer klingen immer gut. Aber darauf verlasse ich mich nicht. Rücksprache mit der Leasingbank gehalten. Ich bekam die schriftliche Zusage diesen Termin zu reisen, wenn ich das nächste Fahrzeug auch bei denen Lease. Flugs zum Händer Ende Februar und einen Elroq bestellt.

Der unverbindliche Liefertermin wurde mit Mai 2025 festgehalten. Also abwarten, Ruhe bewaren. Wir waren mit der diesjährigen Urlaubsplahnung im April beschäftigt. Ei der daus.........ein verpasste Anruf. Der Rückruf hat uns Überrascht mit der Aussage..............Ihr Fahrzeug steht bei uns seit 2 Tagen auf dem Hof. Somit haben sich alle Bedenken und Sorgen in Luft aufgelößt. Halt.....nicht alle. Leasing vorab beenden nicht möglich. 2 Monate zwei Leasingraten wollten wir auch nicht.

Durch Gutwillen von unserem Autohaus und Schriftverkehr mit der Leasingbank haben wir dann Ende Mai unseren Elroq 85 übernommen.

Die finanzielen Aufwendungen ( Spritkosten ) haben uns nicht an den Bettelstab gebracht.