Probleme beim automatischen Verschließen des Fahrzeugs

• ich verstehe im Nachhinein den Sinn von Kessy überhaupt nicht. Es ist doch letzlich egal ob er entriegelt wenn ich die Türklinke anfasse oder vorher? Anfassen und aufmachen ist ja immer gleich.

^^ Wo du recht hast, hast du recht. Beim Verriegeln sieht es etwas anders aus.

Skoda Elroq RS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 (Abholungstermin 30.12.2025)

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Es ist doch letzlich egal ob er entriegelt wenn ich die Türklinke anfasse oder vorher?

Ich habe noch keinen Elroq. Entriegelt er denn nur bei den vorderen Türgriffen oder auch bei den hinteren?

Wenn ich zum Sport gehe stelle ich meine Tasche hinter dem Fahrersitz. Wenn ich jedesmal erst vorne entriegeln muss damit ich eine hintere Tür aufmachen kann, wär es bei Annäherung von Vorteil. Wenn die hinteren Türgriffe auch entriegeln wär es egal. Bei meinem aktuellen Cupra geht das ent/verriegeln nur über die vorderen Griffe.

• Ich bin ja völlig perplex, was haben sich die Entwickler dabei gedacht. Es ist wirklich unglaublich dumm, wenn ich aussteige und mich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entferne verriegelt das Fahrzeug auch wenn auf den Sitzen (egal ob Beifahrer oder hinten) noch Personen sitzen, angeschnallt und demzufolge auch als sitzend erkannt werden. Wenn man dann noch vergisst die Innenraumüberwachung auszuschalten, geht Alarm los und die Insassen können von Innen nicht mal das Fahrzeug öffnen und verlassen. Im Enyaq fand ich es schon dumm, dass das Radio jedesmal ausgeht wenn ich nur kurz den Popo anhebe oder das Fahrzeug verlasse und noch jemand drin sitzt.

ELROQ 85 Sportline, Graphite-Grey-Metallic, MAXX Paket, Winterpaket, DCC, WP, 20“ Vega Schwarz glanzgedreht mit Continetal AllWeather Contact 2

SW-Version: 5.6

(bestellt: Mai 2025, gebaut 07.11.2025, Übergabe 12.12.2025)

Firmenwagen mit DKV Ladekarte

Vorgängerfahrzeug: Skoda Enyaq 80iV

• Moin

Ob sich die Programmierer etwas dabei gedacht haben ??

Sie setzen allem Anschein nach stur ihre Vorgaben um.

Es bleibt die Frage unbeantwortet,

wer diese Vorgaben erstellt hat.

Es können jedenfalls keine "normalen Autofahrer" sein,

deren Hirne derartiges hervorbringen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom