Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Be 53 % Ladestand noch 131 kW Ladung. Sehr (sehr sehr) gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hat mich selbst überrascht. Wollte dann aber weiter, um den Akku auf unter 20 % zu fahren. Leider war bei der nächsten Säule nur ein 150 kW-Platz frei.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Elroq Sportline abgeholt und habe mal eine Frage zu dem digitalen Zertifikat und der Angabe der Ladegeschwindigkeit darin (Beitrag 47). Bei mir stehen DC 175 KW aber der Wagen wurde beim Händler am 08.10.2025 durch die EIngangsinspektion gegangen.

Ich sollte doch eigentlich 135 KW haben und nicht 175. Kann es sein, dass alle Modelle im digitalen Zertifikat 175 KW drin stehen haben?

VG

Elroq 85 Sportline in Stahl Grau mit 20 Zoll Vega, MAXX Paket, Winter- und Sportpaket sowie AHK und Wärmepumpe

Bestellt Mai 2025, vorraus. Lieferung Oktober 2025

• Und noch eine Merkwürdigkeit (da Firmenwagen kann ich es nicht ohne weiteres Nachprüfen): Das Zertifikat sagt, dass ich als Zusatzausstattung Anhängerzugvorrichtigung habe, was auch korrekt ist.

Jedoch ist der Wagen mit Wärmepumpe bestellt worden, die ja ebenfalls zur Funktionsausstattung gehört. Diese ist dort nicht aufgeführt. Der Händler konnte mir nicht sagen ob sie verbaut ist, deshalb die Frage: Hat jemand von Euch die WP und diese im digitalen Zertifikat auch aufgeführt?

Vielen Dank

Elroq 85 Sportline in Stahl Grau mit 20 Zoll Vega, MAXX Paket, Winter- und Sportpaket sowie AHK und Wärmepumpe

• Hallo mireg3610.

Wenn Du im Forum nach "Zertifikat" suchst findest Du verschiedene Beiträge zum Thema.

Zum Beispiel HIER.

Das digitale Zertifikat scheint diesbezüglich einfach fehlerhaft.

Bei mir auch so :| .

Ebenso bei der Zusatzausstattung. Bei mir fehlt auch die Wärmepumpe.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Vielen Dank für die Info, dann brauche ich nicht länger zu suchen. Hatte mich schon gewundert warum ich einen 175 KW Akku erhalten haben soll. Dass mit der Wäremepumpe ist auch hilfreich, die werde bestimmt mal hören wenn ich den Wagen bei kalten Temeperaturen bewege oder vorheize.