Beiträge von muensterlaender

Nutzt eigentlich jemand das automatische vorausschauende rekuperieren. Die Idee find ich ja nett. Aber es gibt mir persoenlich zu sehr das Gefühl nicht mehr selbst am Steuer zu sein. Auch ist es mir manchmal zu defensiv.

Durch die Nutzung des Abstandstempomaten sehr oft. Ich finde es sehr entspannend. Allerdings brauche ich auch die Entspannung, da es bei mir im Alltagimmer mal wieder recht hektisch zugeht.

Nachdem ich anfangs nie mit dem Vorgänger immer mit Rekustufe B gefahren bin, hab ich mich vor ein paar Monaten umgestellt und fahre grundsätzlich in D und nutze entweder das Bremspedal zum rekuperieren die Schaltwippen am Lenkrad. Bei B beziehungsweise bei Nutzung der Schaltwippenstufe drei ist mir die Verzögerung zu groß. So genieße ich das Segeln und das Feind für die Bremspedal. Ich hoffe allerdings, dass die Autos hinter mir rechtzeitig bremsen, weil beim verzögern die Bremsleuchten nicht leuchten.

Nachdem ich mir gestern die ersten Dashcamaufnahmen angeschaut habe, musste ich feststellen, dass je nach Sonnenstand sich das Armaturenbrett stark spiegelt. Habt ihr das auch?

Hast du die Kamera nur für vorne. Wo hat der den plus hergenommen. Bei uns findest keinen der das macht und um den Preis schon gar nicht. ( z.b.rote Leiste in der Stoßstange wollte er 250€ haben) selbst gemacht 10 min.

Das war ein Betrieb für Soundsysteme, der sich auch auf Dashcams und Rückfahrkameras spezialisiert hat. Die Dashcam ist nur für vorn, was mir reicht, aber am Dauerplus angeschlossen, wegen der Parkrempler. Überhaupt ist bei uns Fahrerflucht zum Volkssport geworden.

Die Dashcam ist eine Ampire DC2, nichts besonderes, sollte aber reichen.

Meine Dashcam habe ich in einem Fachbetrien einbauen lassen, komplett mit Dauerplusanschluss für Parkrempler. Hat 70 € gekostet. Dafür lohnt sich die Zeit zum selber basteln nicht.

Ich Frage mich dann eher, wie die aktuelle Ladeinfrastruktur irgendwann 10x oder mehr soviele E-Kunden bedienen können soll.

Da müssten also zumindest an manchen Orten die Kapazitäten von z.B. 4 auf 16 Ladesäulen erweitert werden.

Derzeit werden Ladesäulen an unbewirschafteten Parkplätzen an der Autobahn gebaut. In der letzten Woche habe ich auf solch einem Parkplatz geladen. Dort standen vier neue überdachte 400 KW Ladesäulen. Nach 4 Minuten hatte ich 9 kWh geladen und damit meine Reichweite um 50 km verlängert.

Wenn man sich die Verkaufszahlen von Autos mit der MEB-Plattform anschaut sieht das alles andere aus als würde VW damit hinterherhinken. Die Plattform bietet inzwischen genau was sie soll, eine solide E-Auto-Plattform mit der für alle bezahlbare und inzwischen auch gut nutzbare Autos in verschiedensten Größen und Arten gebaut werden. Das die VW-Entwickler Trommelbremsen beim Heckantriebler geplant haben ist technisch eine sehr sinnvolle Lösung die sehr viele Autofahrer begrüßen und inzwischen begreifen sogar die ganzen Youtube-Tester den Sinn dahinter.

Auch in der Formel E soll es hinten Trommelbremsen geben.

Ich habe mir den Elroq u.a. wegen des Heckantriebs gekauft. Für mich lieber Heckantrieb und Trommelbremsen als Frontantrieb und hinten Scheibenbremsen.

Ihr mit Euren Geschichten ausm Corsa-Garten. Das ist doch keine Referenz für ein aktuelles RS-Modell. Wie gesagt lässt sich so etwas softwaretechnisch lösen. Jedes ESP arbeitet mit gezielten Bremseingriffen. Dann soll hat der RS einmal am Tag auf die Rekuperation verzichten, am besten direkt bei dee ersten Bremsung nach dem Losfahren, dann ist der Flugrost schon mal runter.

Das ist kein spezielles RS-Forum.

Ich komme ja vom e-Corsa und hatte damit Probleme mit den hinteren Scheibenbremsen (Festsitzen und Rost).

Ich bin froh, dass der Elroq da Trommeln hat. Ich denke, dass das für ein E-Auto die beste Lösung ist.

Einmal stand mein Corsa draußen an der Werkstatt für zwei Wochen. Als ich los fahren wollte, hat er sich erst gar nicht bewegt. Dann gab es einen lauten Knall, als sich die Bremsen lösten. Das war schon gruselig. Laut Werkstatt aber völlig normal.