Beiträge von muensterlaender

Leider sind das dann eben nur 116 km/h laut GPS, und das ärgert halt so manchen hinter dir. Jetzt DARF ich endlich 120 fahren, und der vor mir belässt es bei 116. Ganz schön ärgerlich. Und dann weiss man noch, dass Radargeräte eine gewisse Toleranz haben, die man ausnützen könnte. 130 nach Tacho ist deshalb wohl eher die Devise. Deshalb wirst du wohl ab und zu bedrängt vom Hintermann.

Letztens habe ich mich mit Polizisten unterhalten, die auf einer Landstraße in einer 70 km/h-Zone einen Blitzer betreuten.

Der löste bei 79 km/h aus. Die Polizisten meinten, mit Tacho 80 km/h dürfte er nicht auslösen. Trotzdem war die Trefferquote 20 %.

Es lag vermutlich am Auto. Ich fuhr Bridgestone und Kumho, also keine Billigreifen. Trotzdem bin ich ein paar Mal in kritische Situationen geraten, hatte aber zum Glück deshalb keinen Unfall. Nach diesen Erfahrungen spare ich nicht am Reifen.

Ich gebe Dir in jedem Punkt recht: 1. der Verschleiß ist bei sehr hohen Temperaturen sicherlich höher, aber wenn ich mir die anderen Kommentare anschaue, dann sind sich fast alle User einig, dass er sich fast vernachlässigen lässt (kommt natürlich auch auf die gefahrenen Kilometer im Jahr an). 2. Wer das Fahrzeug sehr häufig an der Leistungsgrenze bewegt, der ist sicherlich mit performanten Sommerreifen besser bedient. Für diese Nutzer ist dann aber der Mehrverbrauch völlig unbedeutend. 3. Mir erschließt sich die Logik nicht, warum im Winter Ganzjahresreifen und keine echten Winterreifen gefahren werden. Im Winter sind qualifizierte, reine Winterreifen deutlich im Vorteil, da ihre Gummimischung auf die niedrigen Temperaturen abgestimmt ist und damit auch die Performance des Fahrzeugs besser auf die Fahrbahn bringt.

Ich habe mit meinem e-Corsa sehr schlechte Erfahrungen mit Winterreifen gemacht. Bei einer Gesamtfahrleistung von 65.000 km. In drei Jahren habe ich zwei Sätze Winterreifen verschlissen. Das Problem war schlechte Traktion auf nasser Fahrbahn.

Da ich im Münsterland wohne und im Home-Office arbeite, muss ich nicht bei jedem Wetter fahren, sondern kann Termine auch verschieben. Zudem gibt es hier maximal fünf Schneetage im Jahr und der Winterdienst kommt mit wenig Schnee gut klar. Daher fahre ich Ganzjahresreifen im Winter nur wegen der Versicherung. Mit den Contis war ich im ersten Winter sehr zufrieden.

Es gibt, speziell für die Elektro-SUV‘s bei den Continental AllSeason 2 auch die Ausführung mit dem Zusatz EV. Das ist eine Konstruktion, die besonders auf das hohe Gewicht der Elektrofahrzeuge abgestimmt ist.

Trotzdem bin ich bei hohen Temperaturen kein Fan von GJR, es sei denn, ich fahre sehr vorsichtig und fern von Grenzen des Fahrwerks. Genau das fällt mit beim Elroq angesichts der Fahrleistungen und dem DCC schwer. Aus diesem Grund fahre ich nur im Winter mit GJR.

Hat jemand aktuell auch einen höheren Hausstromverbrauch und deutlich weniger PV-Überschuss?

Bei unserer 10 kWp-Anlage in Ost-West-Ausrichtung ziehen die Kühlungen der zwei Haushalte und eine Klima-Split ordentlich Strom. Da ist ein dreiphasiges Laden immer seltener, was die Ladeverluste zu erhöhen scheint. Und das trotz des guten Wetters.