Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • Wie kommst Du denn doppelt darauf? Der ist doch erstens schon rel. bekannt/war doch schon sogar schon live auf der IAA zu sehen, zweitens ist der von der Größe her doch kein Elroq sondern ein ID4/Enyaq Bruder. Was versprichst Du Dir von dem, was die anderen zwei nicht haben?


    Ich fand die Konferenz enttäuschend. Nicht nur das ich es seltsam finde, das noch so gut wie nichts zum Elroq bekannt&gezeigt ist und man dann heute sogar mehr schon zum übernächsten BEV zeigt, ich fand die auch alle sehr unprofessionell, mit dem Talent zu begeistern wie Schlaftabletten und mit gruseligem Englisch. Ist ok, wenn man das nicht so gut kann (dafür ist man vielleicht in was anderem Spitze), aber dann besser in der Muttersprache abhalten und mit Übersetzer.

  • IAA war mal toll, ich war immer in FFM gewesen. Jetzt ist es nicht einmal der Schatten vergangener Zeiten (und für mich zu weit weg)

    Ich möchte das Auto live sehen, von daher heißt es warten.


    Dann spare ich mir die Zeit die Konferenz nachzuschauen.....

  • Ich wollte gar nicht über die IAA diskutieren (auch wenn die in der Münchner City bei 20-25 Grad und Sonne schöner als so manche in Frankfurt in vollen Hallen war...), ich hab mich nur über Deine Formulierung "wird vorgestellt" gewundert. Der Tavascan wurde Ende April 2023 vorgestellt, live für Normales zu sehen war er erstmals auf der IAA, zum Elroq weiß man noch so gut wie nichts, also ist der Tavascan rund 1 Jahr vorne. Ok, bis man ihn hat, wird es wohl eher nur noch ein halbes Jahr sein, bestellbar im Frühjahr, Auslieferung dann vielleicht ab Sommer/Spätsommer, beim Elroq bestellbar ab Herbst, Auslieferung ab Winter. Hoffentlich...

    Einigen wir uns auf "Bis man den Elroq probieren/bestellen kann, kann man den Tavsacan schon probiert haben..."? Da bin ich dabei, bei mir gilt das dann etwa analog für Scenic, Explorer EV und Countryman...


    Aber wie gesagt, was erwartest Du beim Tavascan eine Klasse über Elroq anders/besser als bei seinen Brüder ID4/5/Enyaq?

  • Das sind jetzt reine Spekulatius von mir ☝️🤷‍♀️


    VW hat bekanntlich Probleme mit der Fertigung vom Elektromotor APP550 und das zieht sich quer durch die ganze E Auto Produktion vom VW Konzern 😉

    Jetzt den Elroq vorzustellen und im gleichen Atemzug sagen zu müssen, die Bestellung bzw. Auslieferung kann sich verzögern , macht wahrscheinlich nicht so viel Sinn.

    Vielleicht gibt es auch eine Absprache mit Ford wegen dem Anlauf vom Explorer Electric usw.🤷‍♀️🤔

    Was so hinter den Kulissen abläuft, kommt ja selten an die Öffentlichkeit...😏🫠

    Toyota RAV4 Hybrid bis 06/26 - Nachfolger Elroq?

    Enyaq 60 in Bestellung- vierjähriges Leasing

  • Seufz, wahrlich merkwürdig was sich hier (nicht) abspielt und wie das alles dann überhaupt (zeitlich / modell gemäß) einzuordnen ist?

    (Effektiv für uns pot. Kunden...)...


    Allein wenn man über google versucht "skoda elroq" mal zu durchstöbern, stößt man auf: https://www.skoda-auto.de/modelle/teaser/elroq


    Ohne/gelöschten Inhalt!



    PS: Nebenbei, ich weiß nicht ob sich SKODA damit/seinen Kunden einen Gefallen tut, namentlich so einen "Brei" an Buchstaben, bzw. Modellnamen aufzukochen: Enyaq, Elroq, Epiq


    Zuvor mit Kodiaq, Karoq, Kamiq,...nicht wirklich besser. Dem Marketing-/Marken-Freak und -Nerd noch geläufig aber außerhalb dieser Blase ?!

  • Die Einführung des Agenturmodells bei Skoda bezogen auf den E Auto Verkauf könnte imho auch ein Grund sein, warum der Elroq auf sich warten lässt 🤔


    Skoda führt ab Ende 2024 Direktvertrieb ein
    Skoda hat beschlossen, das Agentursystem zum Ende des Jahres 2024 einzuführen. Es geht laut CEO Zellmer vor allem darum, Vertriebskosten einzusparen.
    www.elektroauto-news.net


    Vielleicht sind da VW Group intern noch Abläufe zu besprechen und umzusetzen...🤷‍♀️

    Toyota RAV4 Hybrid bis 06/26 - Nachfolger Elroq?

    Enyaq 60 in Bestellung- vierjähriges Leasing

  • Zitat

    Skoda Deutschland hat beschlossen, das Agentursystem zum Ende des Jahres 2024 einzuführen. ....Der Startschuss soll im vierten Quartal mit dem neuen Elektro-Kompakt-SUV Elroq erfolgen

    Der aktuelle Artikel beinhaltet eine Änderung im Vertrieb, einen Zeitpunkt UND das hier thematisierte Modell im Zusammenhang.

    Insofern interessant+relevant ;)