Beiträge von jodi2

    Ich würde dem Scenic insgesamt 4 Sterne geben und bei Preis-Leistung anhand des Listenpreise 2,5 Sterne und mit den aktuellen üblich Rabatten von bis zu 8% 3 Sterne.


    Im Vergleich dazu würde ich einen Explorer EV RWD 77kWh deutlich besser vermuten beim Antrieb und etwas besser bei Assistenten, Handlichkeit, Kofferraum&Extras (dank HUD und Matrix), E-Funktionen und SW, schlechter bei der Bedienung am Lenkrad/dem Touch-Graus. Alles in allem würde ich ihn in meinem Universum bei 4,25-4,5 Sternen vermuten. Preise sind sehr ähnlich dem Scenic, ich würde ihn daher bei Preis-Leistung für meine Ansprüche so bei 3,25 Sternen vermuten und mit den aktuellen Rabatten (auch bis 8%) bei etwa 4.


    Einen Elroq würde ich mit der besseren Bedienung und einem vielleicht Enyaqähnlichen Innenraum (den Ford finde ich da nicht so toll/nicht umwerfend) und meinem größeren Vertrauen in Skoda als in Ford bei 4,75 Sternen vermuten (hoffen...) und wenn ich in preislich ähnlich ansetze (viel teurer als der Ford kann er eigentlich nicht werden, sonst kostet er so viel wie der Enyaq) bei Preis-Leistung Liste bei 3,5 Sternen, bei -8% bei 4,25 Sternen und wenn es mal so wie vor kurzem (oder ist das noch drin?) beim Enyaq -18% gibt, geb ich ihm da 4,75 Sterne. Ab -25% bestelle ich ihn blind... ;)


    Wenn ich den Megane im Vergleich betrachte: Fond, Akkugröße&Ladekurve deutlich, Kofferraum etwas schlechter, Handlichkeit besser, ich würde ihm 3,5 Sterne geben. Preis Leistung ca. 5k unterm Scenic Liste 3 Sterne und bei -8% ca. 3,5 Sterne.


    Wenn ich dazu noch einen bei Antrieb und Größe ähnlich Niro EV nehme, der würde bei mir 3-3,25 Sterne bekommen (kleinerer Akku und AHK und gruselige Ladeleistung), Preis-Leistung Liste 2 Sterne und mit Rabatten (gab vor einigen Wochen noch bis zu -20%) 3,5 Sterne. Angemessen fände ich aber eher -25 oder -30% oder eine angemessenere UVP.


    Noch zu Erklärung, warum ich so kritisch/so ein Nörgler bin. Wenn wir kurz- bis mittelfristig ein Auto bräuchten, würde auch der Scenic und auch bei jetzigem Preis und nur -8% in die engere Wahl kommen. Aber es ist halt nicht so dringend, wenn der i3s gerade gut tut (kann sich ja auch mal ändern), man im direkten Vergleich neben seine Schwächen auch seine Stärken wieder mehr zu schätzen weiß und weil bei der derzeitigen "Marktlage" mit rel. hohem Wertverlust beim i3 und vermutlich auch beim nächsten BEV und Leasing vermutlich nicht interessant/zu teuer bei unseren km und Ausstattungswünschen. Da muss für uns halt alles passen, Auto, Maße, Ausstattung, ein gewisses Vertrauen in Auto und Service und ein rel. großes spontanes "Habbe-Wolle" von Anfang an, dass einen einige Euro beim Wertverlust oder Kaufpreis vergessen lässt. Ich kauf lieber DAS Auto für uns schlechthin und zahl etwas(!) mehr/schluck einen etwas(!) zu hohen Preis, als dass ich wegen 3-4% Preisunterschied bei jeder Fahrt denke "Die Brünette hier aus dem Dorf ist ja ganz ok, aber mit der Blonden aus dem nächsten Dorf wäre es noch netter und wäre auch nicht so viel schwerer zu erobern gewesen...".

    Und das "Habbe-Wolle" ist beim Scenic bei uns bisher nur mittel bis gering, war bisher von allen die letzten 10 Monate probierten nur beim iX1 recht ausgeprägt, obwohl der auch sein Schwächen hat (Akku und Preis) und wird - vermutlich - beim Explorer und vor allem Elroq spürbar größer sein bei uns, auch wenn sie vielleicht gar nicht sooo viel besser sind.

    Gestern durfte ich ein Stündchen Scenic fahren und noch ein Stündchen "fummeln". Laut Händler als einer der ersten “Normalkunden” in der Region bzw. in Südhessen/Nordbaden. Wetter ideal zum FWD testen…

    Erster Eindruck war ganz gut/in einigen Punkten besser als erwartet, aber mit der Zeit kamen dann doch einige Kleinigkeiten, die mich gestört haben. In Summe war es etwa wie vorher erwartet, wäre ok/passend für uns, aber aus dem Stand raus begeistert hat er mich noch nicht. Finde ihn mit den diversen Schwächen bzw. nicht so gut gemachten Punkten zu teuer, für 5-10k weniger würde ich die entspannt schlucken, sagen wir bei 40k für die Basis mit großen Akku und 45k mit unserer fast vollen Hütte. Als der Händler nachher meinte, vermutlich würde er bald/zum Modelljahr 2025 teurer und Renault sei so “stolz” auf das Auto, dass man keine größeren Angebote oder Leasingaktionen erwarten sollte, hab ich schon für mich gedacht “Dann eben nicht…” bzw. “Mal sehen, ob Deine Konzernzentrale das in einem halben Jahr immer noch so sieht, wenn die Verkaufszahlen so bleiben wie aktuell…”


    Ok, genug gejammert… Ich versuchs mal mit Struktur:

    • Außen: Gefällig, nur die Türgriffe für mich suboptimal, manuelles Rausholen mühsam und dann stehen sie ziemlich exponiert und klapprig raus (ich mag keine Kessy&Co und hab noch keins). 4 von 5 Sternen von mir.
    • Kofferraum: Die Klappe geht schön weit hoch (bin 1,84m) und das Schloss ist bei Klappe ganz oben ein wenig geschützt. Kofferraumvolumen ist ok, sehr tief wie beim Megane, ein Zwischenboden soll bald kommen, dann ist hoffentlich auch die Kante zu den umgeklappten Rücksitzen nicht mehr so hoch/fast weg. Etwas mager scheint mir die Breite (gemessen hab ich’s nicht), die Radkästen nehmen rechts und links sehr viel Platz weg, großes Fahrrad unzerlegt rein (das ist immer mein “Maßstab”) könnte eng werden. Extrem dämlich und ärgerlich (weil wir es recht oft brauchen) finde ich das Umklappen der Rücksitzbankdrittel. Man muss oben an jedem Drittel einen sehr kurzen Gurt nach oben ziehen, das geht vom Kofferraum aus kaum und von vorne muss man für die äußeren Drittel auf jede Seite gehen oder für die andere Seite weit in die Rückbank reinkriechen. Ich erwarte gar nicht den Luxus eines einzelnen Knopfes hinten im Kofferraum, dass alles sofort umfällt oder gar wieder aufersteht, aber eine vernünftige Zugänglichkeit ohne immer erst einen mittleren Spaziergang machen zu müssen. Beim i3 (und auch bei unseren frühere Autos) sind es auch nur Gurte, aber etwas länger und in der Mitte der Rückenlehne und auf beiden Seiten und man zieht sie horizontal, man kann sowohl vom Kofferraum aus als auch vom Fond aus von jeder Seite problemlos und ohne extremes Stretching alles schnell&entspannt umklappen. Klar liegt das auch ein wenig daran, dass der i3 so kurz und schmal ist, aber das System dann ausgerechnet bei einem Auto, das länger und breiter ist mit einem Lehnenstück mehr so mühsam und lieblos zu machen, unglaublich (aber ich vermute/fürchte, das ist noch bei anderen Autos so…). 3 von 5 Sternen damit für den Kofferraum (mit doppeltem Ladeboden 3,5 und mit vernünftiger Umklapperei 4)
    • Platz&Sitzen innen: Sitze vorne fand ich super, sowohl die Sportsitze im Alpin mit dem ich gefahren bin als auch die normalen, die ich mal kurz im Aussteller probiert hab (die wären eher meins, als alter dicker Sack). Auch im Fond komfortabel und extrem viel Platz und keine Klaustrophobie wie im Megane-Fond. Kopffreiheit vorne wie hinten gut, wäre sie auch noch ohne das Panodach und obwohl der Scenic ja für eine SUV recht niedrig ist. Da merkt man die niedrige Batterie und die E-Plattform! 5 Sterne
    • Quali: Die Lenkstockhebel wirken teils recht billig (besonders für den Fahrmodus) und die Ladeschale für nur ein Handy und nur quer finde ich suboptimal (ist glaube ich im Megane gleich), aber das restliche Cockpit wirkt gut bis sehr gut, ebenso Türen, Sitze, Fond, Kofferraum. 4,5 Sterne
    • Bedienung: Start&Stopf Knopf scheint mir etwas steinzeitlich, auch dass man ihn auch zum Stoppen scheinbar immer benutzen muss (Parkbremse, Aussteigen, und dann einfach per Schlüssel Verriegeln und er schaltet ab, geht scheinbar nicht). Der dritte Lenkstockhebel rechts für Radio/Musik ist schon arg komisch und praktisch nicht zu sehen, aber viel macht man ja nicht mit und nichts so wichtiges. Die übrigen Hebel sind gut&halbwegs intuitiv zu bedienen. Die echten Knöpfe unterm Zentraldisplay sind super, das Display reagiert gut, aber Aufbau des Menüs finde ich etwas umständlich/wenig logisch, ich alter Sack tat mich manchmal schwer. Beim internen Navi werden die Details/wann&wo abbiegen nur im Fahrerdisplay gezeigt, im Hauptdisplay erscheint nur die Gesamtstrecke (so wie im Smartphone bevor man “Start” drückt. Finde ich suboptimal, die Routenübersicht braucht man nicht dauerhaft im Hauptdisplay und bei längerer Strecke erkennt man da eh kaum was (außer dass Hamburg im Norden, München im Süden liegt…) und der Beifahrer kann so auch nicht mitgucken/mithelfen. Liegt aber vermute ich an Google Automotive, nicht an Renault, trotzdem suboptimal. Alles in allem 3,75 Sterne (IDs mit 3.x nur 2,75 Sterne für mich, mit 4.0 dann ähnlich 3,75 und als Enyaq 4,5 Sterne)
    • E-Auto-Funktionen (ich klaue ein wenig bei AMS…): Ladeplanung über Google schien ok, Akkuvorkonditionierung nur wenn Ladestation im Navi gewählt, aber keine Infos wie weit sie ist/wie lange noch/wie viel kW gerade gehen und keine Option für manuelles Vorheizen. Lenkradheizung ja, aber nur eine Stufe an/aus. V2L gibt es offiziell noch nicht, der Händler meinte aber, das wird bald kommen. Note 3,5 Sterne (VAG würde ich seit SW4.0 etwa 4,5 geben…)
    • Verfügbare Features (AHK, Dachlast/-reling, Assistenten, Matrix, HUD, etc.): Kein HUD und (auch wenn sich der Händler nicht sicher war) ich denke auch kein Matrix. In Summe würde ich 4,25 Sterne geben (Enyaq/ID4/etc. 4,75 Sterne (Frunk und V2L fehlen noch für mich))
    • Parken&“Handlichkeit”&Sicht: Im i3 reichen RFK und Sensoren vorne&hinten, aber bei Maßen ab Scenic möchte ICH eindeutig auch vorne Kamera (oder gar 360 Grad), der Testwagen hatte nur RFK. RFK war außerdem extrem grob und unscharf, Händler vermutet aber einen Defekt bei diesem Auto (kennt den Megane gut) und hat es schon gemeldet. Wendekreis ist ok, aber zusammen mit der größeren Länge doch schon spürbar was anderes als im i3(s). Im ID3 merkt man quasi noch keinen Unterschied zum i3s, da dürften 10,2m bei MEB vielleicht beim Elroq oder die angeblichen 9,7m im Explorer spürbar netter sein für verdorbene Leute wie uns… Sicht: Nach hinten auch nicht viel besser als im Megane, nach vorne sieht man wie bei so vielen dieser Art viel Motorhaube, was mich und meine Frau stört, aber in der Praxis macht es wenig aus. Hab auch schon andersrum gehört, dass es andere irritiert, wenn man wie im i3 nichts von Motorhaube/Schnauze sieht. Note fürs gesamte Kapitel: nur mit RFK 3, mit 360 Grad 4 Sterne.
    • FWD&Antrieb: War zunächst besser als erwartet (nasse Straße und Dauerregen), nach einer Weile hab ich ihn ein paar mal (gezielt) zum Durchdrehen gebracht. In Eco war er arg lahm, z.B. für AB-Auffahrt kaum brauchbar, in Sport fand ich ihn (wie auch den i3s) zu nervös, die Standardeinstellung Comfort passt dagegen für fast alles. Sowas wie Kickdown gibt es scheinbar nicht, z.B. falls man in Eco doch mal wo vom Fleck kommen will (der i3 hat das so). Einmal gab es ein nerviges hochfrequentes und definitiv nicht normales Pfeifen vom Antrieb über mehrere km bei 110, vielleicht ein Defekt bei diesem Fahrzeug, kam dann aber nicht mehr wieder/ließ sich nicht mehr provozieren. Insgesamt war der FWD nicht so schlimm wie befürchtet, wäre jetzt kein völliger Showstopper für uns, wenn sonst alles (samt Preis…) passen würde. Note 3 Sterne
    • Assistenten. Der Tempowarner ist unauffällig/nervt kaum. Tempomat&Spurhalte taten wie erwartet, wobei letzterer öfter mal ausstieg und dann aber wiederkam. Insgesamt nicht so stabil, smooth und unauffällig wie bei den IDs oder dem iX1, aber die bin ich auch noch nicht bei solchem Mistwetter gefahren, ist dann vielleicht für alle schwer. Einmal piepte es und gab eine kleine sanfte Phantombremsung auf freier AB ohne andere Fahrzeuge um mich nach einer kleine Unebenheit, nicht gefährlich, aber nervig wenn es öfter kommen sollte, pendelt sich vielleicht noch ein bis der eigene Wagen kommt bzw. beim nächsten Update. Note: 3,5 Sterne (was gut ist, zum Vergleich ein MG4 bekommt bei mir 1-1,5 Sterne…)
    • Laden/Verbrauch/Reichweite konnte ich nicht prüfen, aber ich würde so 4,25-4,5 Sterne vermuten (Verbrauch wird nicht soooo dolle sein, Ladekurve mal sehen (in jedem Fall besser als im Megane), Rest dafür sehr gut), unserem i3 gebe ich hier 2,5 Sterne
    • Sonstiges: Bremsannahme sehr abrupt, pendelt sich vielleicht auch noch ein… Hupe ist ein Witz, wie ein 50er Roller, hätte nicht gedacht, dass es noch mauer als im i3 geht. Die Bewertungen&Vorschläge zu sichererem Fahren in MyDriving sind lustig/nett.

    Die zwei geben sich in Maßen, Handling und Platzangebot nichts denke ich, warum auch?


    Bei den größeren MEB-BEV gibt es ja Frunkoptionen von Fremdherstellern, beim ID3 nicht, beim E-Up oder anderen Marken mit mittelgroßen BEV ja, bei den mittelgroßen MEB wie Explorer und Elroq, schaumerma.

    Auch wenn ich persönlich es nicht so schlimm finde, beim MEB mit RWD kann ich es wirklich nicht verstehen. Bei einem E-Tech mit FWD ist es irgendwie logisch und dafür ist ja auch der Kofferraum extrem tief (wenn auch unpraktisch/schlechter nutzbar). Aber selbst für den Niro mit FWD gibt es ja Frunk vom Dritthersteller...

    Mich erinnert er ein wenig den (früheren) E-Niro, der uns von der Größe&Platz super gefiel, aber 2019 quasi nicht lieferbar war und derzeit bei Antrieb und Ladeleistung doch etwas hintendran ist...

    von wegen was BEV angeblich für eine bessere Raumausnutzung haben sollten, wie anfangs behauptet, sie brauchen auch allerlei nebenaggregate ;)

    Und mit riesigen Rädern = Radhäusern, wuchern sie dann herum.

    (Nur) Große Räder finde ich übel bei BEV, aber eine echte BEV Plattform hat definitiv mehr Platz als eine für Verbrenner bzw. eine gemischte, zuletzt sehr deutlich im IX 1 gesehen. Den finden meine Frau und ich zwar ganz toll und Kofferraum ist gut, aber Platzangebot im Fond ist eher wie bei einem 4,2m Auto als 4,5m. Wenn man im Geiste beim Kofferraum etwas weg nimmt und in den Fond schiebt, kommt man etwas auf den Platz eines ID3, bei 23-24cm mehr Länge! Explorer EV bietet beim Kofferraum ähnlich und im Fond erheblich mehr Platz als ein iX1, bei 5cm weniger Länge. Elroq wird ähnlich werden.

    Dann läuft es wie beim Tavascan, große "Vorstellung" im April 2023, seitdem ausser ein paar Infos auf der HP nichts zu hören oder sehen......

    Genauso bescheiden wie die Situation beim Elroq.

    Da macht man es potentiellen Kunden leicht sich woanders umzusehen.

    Vielleicht soll er dass ja/kann man die geplanten Termine nicht einhalten.


    Der Elroq toppt den Tavascan erheblich, Tavascan wird man ab Sommer oder Herbst bestellen können, ähnlich wie den Elroq, Details und halbwegs konkrete Bilder gibt es seit über einem Jahr, auf der IAA konnte man ihn schon ansehen. Wenn ich das auf den Elroq hochrechen würde, kann ich den 2026 bestellen und 2027 hab ich ihn...

    Aber mal den Mai abwarten...

    Letztlich sollten dem überhaupt mal konkrete Infos seitens des Herstellers kommen!

    Oder auch mal überhaupt ein Erlkönig! Irgendwas in der Richtung, Deutung, etc.

    Ach komm, für eine in 5 Monaten bestellbares Auto, mehr als ein Knetmassemodell seit zwei Jahren? Du hast je Wünsche... ;)

    Jein. In einem anderen Forum hat er KW40 als Start der Vorbestellung genannt (was bei ihm eigentlich immer verlässlich ist), also Ende September/Anfang Oktober. Ab da kann man bestellen/ist der Konfigurator offen, d.h. mehr Infos zum Elroq gibt es ganz sicher schon viel früher. Irgendwer meinte ja vor ein paar Tagen, ab Mai, also lassen wir uns überraschen...

    5.0 ist wohl recht sicher.


    Zum ID.3 Pro S nochmal, der ist jetzt im Konfigurator, der hat in der Basis außer 20" fast nix, den bekommt man volle Hütte UVP auf über 60k, die spinnen die Römer... Hab mir mal einen ID7 vergleichbar zusammengestellt, der ist nur ca. 4k teurer, bei mehr Platz, mehr Luxus, mehr Features (wie Massage), viel besserer Reichweite. Kopfschüttel...

    Damit sich hier mal wieder was tut/wir die Wartezeit überbrücken, neueste Infos zum ID3 Pro S/77kWh, der wird fast auf das Niveau vom (2024er) ID4 gehoben, aber "nur" 170kW statt 210kW (ich vermute daher kein AP550 Motor). Quelle: User West-Ost (VW oder VAG Mitarbeiter, bekannt zuverlässige Quelle) in einem anderen Forum (hier im Elroq Forum noch nicht vertreten):



    UPE soll gleich bleiben (real etwas teurer, bessere Sitze&Ambiente fallen aus der Serie raus, dafür 20" rein).


    Für uns (die wir "nur" Fahrrad AHK (mit großem Akku) brauchen) wär er eine echte Alternative, aber der Basispreis ist ein Witz, fast 50k für einen 4,2m Kompaktwagen. War ja schon immer so, aber bisher führte er ja eher ein Schattendasein, die Überarbeitung erst bei dem statt beim 58er wirkt als wolle VW von dem jetzt mehr verkaufen. Aber bei dem Basispreis? Dafür gibt es auch einen ID4 oder Enyaq mit 77kWh und vermutlich sogar stärkerem und effizienterem Motor. Oder einen Explorer EV und bald vermutlich einen Elroq...