Fehlermeldung: Elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen

• Junge, Junge-ich bekomme morgen mein Auto vom „freundlichen“ und habe eine gewaltige Vorfreude. Aber wenn ich die Horrormeldungen hier lese, bekomme ich doch eine leichte Gänsehaut. Mein Nachbar fährt einen XPeng 6, da möchte ich eigentlich nicht gebasht werden, wenn ich wegen einem Ausfall in die Werkstatt muss X/

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: 4. November 25

• Mach dir da keine Sorgen. Freu dich auf ein tolles Auto! Kleinigkeiten kann jedes neue Fahrzeug haben. Schwerwiegende Fehler sind sehr selten.

Ich vertraue da auch eher Produkten der VW-Gruppe, als den Chinesen.

Ausserdem wird hier mehr über Probleme diskutiert, als über die Dinge, die gut sind!

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Hatte letzte Woche auch das Problem: Sind ca 1000km in Urlaub gefahren und durch den Biorythmus der Mitfahrer 4x kurz an HPC von Ionity geladen. Beim letzten mal laden auf 80%, da ionity mit Abo günstiger ist als am Hotel. Stecker abgezogen, reingesetzt, wollte losfahren, Fehler "Fehler im Elektrosystem, Werkstatt aufsuchen" (oder so ähnlich), Farbe weiss ich nicht mehr, direkt danach kam die Meldung in gelb "Fehler im 12V System" (oder ähnlich) Konnte auch keine Fahrstufe wählen, nur N. Ausgestiegen, abgeschlossen, aufgeschlossen, reingesetzt, kein Fehler mehr da (klassische AEG-Taktik: ausschalten, einschalten, geht)
    Hatte den ganzen Urlaub ein ziemlich ungutes Gefühl, aber Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Laden per AC am Hotel ging problemlos, auch die Rückfahrt mit laden an DC war wunderbar.
    Hoffe jetzt mal, dass sich die Software nur mal verschluckt hat. Software ist übrigens 5.4.

Ich kann nur dingend empfehlen, trotzdem eine Werkstatt aufzusuchen. Und vor allem immer Bilder von den Fehlermeldungen zu machen. Bei mir war nach der ersten ADAC Runde nichts im Fehlerspeicher und das führt dann zu nix. Erst nach erneutem Auftreten und Bilder, hat man was gefunden. Bei mir ist bisher nun alles problemlos. Auto hängt heute das erste mal an AC an meiner Wallbox.. mal sehen..

• Ich kann nur dingend empfehlen, trotzdem eine Werkstatt aufzusuchen. Und vor allem immer Bilder von den Fehlermeldungen zu machen. Bei mir war nach der ersten ADAC Runde nichts im Fehlerspeicher und das führt dann zu nix. Erst nach erneutem Auftreten und Bilder, hat man was gefunden. Bei mir ist bisher nun alles problemlos. Auto hängt heute das erste mal an AC an meiner Wallbox.. mal sehen..

Das bei gravierenden Fehlern keine Einträge erscheinen ist schon seltsam. Hat die Werkstatt wirklich alle Steuergeräte ausgelesen? Bei der Interpretation der Fehler braucht die Werkstatt natürlich etwas Fachwissen.

Davon abgesehen werden Fehler auch rückgelernt. Wenn später immer wieder das System fehlerfrei arbeitet, wird ein Zähler zurückgesetzt bis er irgendwann bei 0 ist und der Eintrag gelöscht wird. Ist bei meinem Elroq auch schon passiert.

Insofern ist der Hinweis sinnvoll Fehler nicht auf die lange Bank (Monate) zu schieben, falls das einem wichtig ist.

Das Rückzählen machen alle Hersteller so. Früher gab es dann noch einen Shadow Fehlerspeicher nach dem Löschen, denn die normale Werkstatt nicht gesehen hat. Heutzutage würde ich das aber eher in einer online Datenbank beim Hersteller vermuten.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25