12V Batterie und Batterieschutz

• Ich habe gerade meinen neuen Elroq 60 gekommen. Aus leidvoller Erfahrung vom meinem vorherigen PluginHybrid eines Konkurrenten mit der Starterbatterie nun meine Frage. Macht es Sinn, einen Batteriewächter an die Starterbatterie zu klemmen oder reicht das BMS von Skoda aus, eine Tiefentladung der Starterbatterie zu verhindern? Gäbe es ev. Probleme mit der Garantie o.ä.?

Danke schonmal im voraus.

Hallo,

Einen Batteriemonitor mit BT-Verbindung halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.

Bei meinen jetzigen Fahrzeugen ist jeweils einer installiert.

Insbesondere Spannungsverläufe lassen sich gut nachverfolgen (Ladeverhalten, längerer Stillstand)

Die 20 € sind meiner Meinung nach gut investiert.

Auch unser Elroq wird einen Batteriemonitor bekommen.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017

• Aktuell steht Ruby seit letztem Samstag an der Ferienwohnung im schönen Tirol auf 2000m Höhe. Hochvolt-Akku steht bei 56% / 215km, interessanterweise nicht mehr aktualisiert seit dem 17.01.2026 (zum Thema "App-Update-Frequenz").

Ich habe ja auch den Battery Guard mit an der Batterie hängen und ich teile Euch gerne den Status der letzten Tage... Insgesamt misst die App drei Werte, wobei ein Wert wohl getrost ignoriert werden kann, weil der immer falsch ist: nämlich der SoC. Dieser springt wild umher, offenbar abhängig vom Batterietyp, den man in der App konfigurieren kann. Vielleicht verstehe ich das auch nicht richtig, da nix erklärt wird in der Anleitung.

Dazu gibt es noch die Informationsfelder Spannung und Temperatur. Wie Ihr sehen könnt, ist die 12V mit -7 Grad über die Nacht sehr gut durchgefroren. Wenn nachmittags die Sonne rumkommt, gibt es eine Erwärmung mit Temperaturanstieg, der sich offenbar auch auf die Spannung auswirkt.

status.jpg

Wichtig ist für mich erstmal, dass die Spannung über 12V bleibt und das klappt bei den Minustemperaturen der letzten Tage eigentlich ganz gut und auf stabilen Level.

batteryguard.jpg

Wider allen Aussagen im Forum sehe ich keine Aktivität der Hochvoltbatterie, dass diese automatisch bisher irgendwas nachgeladen hat. Am Freitag Nachmittag geht es an die TIWAG Ladestation für die Heimfahrt, da wird dann sicher nochmal nachgeladen.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"