Beiträge von A66

Also meiner fängt an zu rekupieren, sobald ich das Fahrpedal freigebe (spätestens auf Fahrstufe B). Ohne B lässt sich ja in diversen Varianten nach dem eigenen "Geschmack" einstellen. Ansonsten ist es halt eine Wechselspiel zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse.

Und zum Thema "Druckpunkt" empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining. Da merkst du genau wann und wo der "Druckpunkt" ist.

Man muss sich einfach umgewöhnen. Bei meinen ersten zwei (iV80 & iV60) hatte ich auch am Anfang das Gefühl ich trete in Watte. Zumal ich da noch kurzzeitig einen Verbrenner als GW gefahren bin. Das gewohnte bremsen aus den Enyaqs haben die Mitfahrer im Verbrenner dann mit Kopfnicken quotiert :) .

Mein Eindruck ist, dass man sich sehr schnell daran gewöhnen kann. Insbesondere wenn man genug Abstand (vorausschauend) hält. Ich hatte bis heute noch nie Schweissperlen auf der Stirn. Absichtliches freibremsen habe ich auch noch nie gemacht. Aus dem tagtäglichen Fahrbetrieb ergeben sich immer mal Situationen wo die mechanische Bremse gefordert ist. Die bremst sich also sowieso frei.

Zurückkommend zur Frage:

Ja man muss die AHK (mit dem Fuss z.B.) hochdrücken beim Aus- und Einfahren. Weiterhin habe ich noch nicht gehört, das sich eine AHK während der Fahrt aus der Verriegelung gelöst hat. Wie die Verriegelung technisch gelöst ist, ist mir auch egal. Wichtig ist mir, dass es funktioniert. Und das tut es bis jetzt immer zuverlässig.

Krass, ich hatte eins für sechs Jahre im Superb und fast täglich benutzt. Nicht eines der Probleme kamen bei mir vor.

Naja, Problem ist ja auch subjektiv, knarzen und klappern stört mich während der Fahrt. Ich kann es einfach nicht ab, wenn ein Fahrzeug betriebsfremde Geräusche macht. Bei anderen ist das vielleicht nicht so störend.

Ich hatte in jedem Superb ein Panoramadach, ebenfalls im ersten Enyaq. Habe es geliebt in der Übergangszeit mit Dachöffnung zu fahren. Aufgrund der Erfahrungen bin ich davon abgekommen, jetzt kommt mir kein wie auch immer genanntes Glashub- und Schiebedach mehr in irgendein Auto.

Stichpunkte:

- teilweise ging es nicht mehr auf oder schlimmer nicht mehr zu (Stichwort: Enyaq Dachmodul)

- Steinschlag (Superb) im Metal gibts halt nur eine Beule

- Knarzen/ Klappern (alle nach ca. 1 Jahr ging es los)

- verstopfte Abläufe (lange her bei keinem Skoda gehabt)

- Jalousie klemmt, rattert,

- teilw. kein automatisches Schliessen mehr bei Regen etc.

... und die Preise gehen dafür durch die Decke.

Ich Frage mich dann eher, wie die aktuelle Ladeinfrastruktur irgendwann 10x oder mehr soviele E-Kunden bedienen können soll.

Da müssten also zumindest an manchen Orten die Kapazitäten von z.B. 4 auf 16 Ladesäulen erweitert werden :/ .

Ist doch relativ einfach, je mehr elektrisch fahren, desto weniger fahren Verbrenner. Folglich ->

Ladesäulen da wo heute Zapfsäulen stehen und die Zapfsäulen kurz vor der Ausfahrt, teilweise schlecht beschildert und ohne Möglichkeit mit Anhänger zu tanken aufstellen. ;)

Aber sorry, dass ist schon wieder OT

Auch der Länge nach durch Deutschland habe ich noch ein Problem gehabt. Ich fahre überwiegend mit Ladungen bei Ionity. Die haben Ladestationen mal direkt an Tankstellen, mal neben der Strecke eigene Ladeparks.

Ich nutze den Speicher (10kWh) grundsätzlich, wenn ich z.B. bis Mittag losfahre. Dann hat der meist Zeit bis abends sich wieder aufzuladen. Ansonsten steht er eh eingesteckt auf PV überschuss, sobald der Hausakku voll ist lädt er je nach dem nächsten Zeil auf 80 bis 100% SOC.

Ist ja nur marginal, wir reden da von im Schnitt 8 kWh die ich max. aus dem Akku ziehe. Sind aber manchmal genau die kWh die ich bis zum nächsten Lader brauche, oder eben um wieder zurück zu kommen.

Naja, die häufigeren Ladungen können sich z.B. auch ergeben wenn man nur mit einem Anbieter laden will.

Ich fahre auch öfter die Strecke nach HH (meist noch weiter nach DK oder auch Richtung KI)

Sind von mir nach HH allerdings auch 875 km. Vollgeladen los und dann nur soviel nachladen das es zum nächsten geplanten Lader reicht. Dann komme ich mit 2x Laden durch, die Ladezeiten liegen dann nur bei 15 - 20 min. Das ist für mich absolut ok.