Bluetooth Audio ruckelt/springt/laggt

• Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tagen das Problem, dass die Audio-Wiedergabe über reines Bluetooth nicht flüssig läuft, es "springt" bzw. "laggt". Ich habe bereits versucht das Infotainment neu zu starten (lange auf den Ausschaltknopf), die Verbindung am Handy und am Auto neu zu machen, und am Handy die Bluetooth AVRCP Version umzustellen. Nichts davon hat eine Veränderung bewirkt. Handy ist ein Pixel 8 Pro mit neuesten Updates (theoretisch könnte ein solches das Problem ausgelöst haben, bin aber nicht bereit darauf zu verzichten). Habe leider derzeit kein anderes Telefon zum testen.

Über Android Auto funktioniert die Wiedergabe problemlos, dort erhalte ich dann auch Album cover angezeigt. Ich benötige allerdings AA eigentlich nicht bzw. selten und erwarte im Vergleich zu Bluetooth einen höheren Stromverbrauch am Handy.

Kennt jemand das Problem, bzw. gibt es vlt. aus anderen Autos (Enyaq) Erfahrungen dazu? Ich habe bereits gesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden, nur in die Richtung "hat sich von selbst gelöst" oder "mit neuem Handy gehts".

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ja Handy auch schon neu gestartet. Sonst bei keinem anderen Gerät Probleme (In-Ears, DAC, altes Auto, AV-Receiver). Grad auch noch mit dem Headset vom PC probiert, auch da kein Problem.

Und bevor ichs vergesse: auch Busruhe war bereits mehrfach vorhanden, über Nacht und teilweise länger, ebenfalls keine Besserung.

Elroq 85 Sportline | Alles außer AHK :)

Einmal editiert, zuletzt von derTyp ()

• Aber es lief bereits mal sauber und ohne laggen ?

Ich bin da bei Dir mit dem Update der Software. In Windows hatte ich mal was ähnliches, ein neuer Audiotreiber hat die Bluetooth-Wiedergabe mächtig gestört, Rollback zum alten Treiber flickte es dann. Auf einem Handy ungleich schwerer...

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Ja, bei der initialen Verbindung und für die ersten paar Fahrten lief alles wie erwartet.

Dann habe ich länger (eine Woche ca.) nur mehr Radio gehört (aber das Handy war verbunden). Und vor ein paar Tagen wollte ich wieder einmal umschalten und dann ging das Ruckeln los.

Es sind in der Zeit auch keine neuen Geräte dazugekommen im Fahrzeug, also an der (Funk-)Umgebung sollte sich nichts verändert haben.

• Schau doch mal in den Rinstellubgen deines Smartphones,ob die Einstellungen für die Hintergrundaktivität richtig eingestellt sind. Gibt es suf dem Ymartphone vielleicht noch andere Bluetoothgeräte,die auf das Smartphone zugreifen? Beliebt könnte der Bewegungssensor von deiner Soysoftware der KFZ-Versicherung sein. Stichwort: Smartvertrag.

Skoda Elroq 85

Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft

Zubehör: AHK, sonst Nix, hat ja schon einiges verbaut

Bestelldatum: 24.03.2025 Händler hatte irrtümlich Juni 2026 als Lieferdatum eingetragen. Erste Bestellung storniert. Neues Bestelldatum: 27.03.2025

unverbindliche Produktionswoche: KW 26/2025, unverbindliche Übergabe: 12.08.2025