DAB Empfang wird schlechter

• Hallo zusammen

wir haben unseren Elroq jetzt seit 3 Wochen. Am Anfang hatten wir einwandfreien Empfang. Nach einer Woche hat es dann angefangen, das immer wieder mal kurze Aussetzer waren. Mittlerweile ist der Empfang Minutenlang weg und der Radioton aus.

Es handelt sich dabei immer um die gleiche Strecke zwischen Zuhause und Arbeit.

Unser Cupra Born hat auf der gleichen Strecke keine Verschlechterung des Empfangs. Der empfängt Radio ohne Aussetzer.

Hat jemand schon was ähnliches erlebt oder ist jemand ein Problem bekannt?

• So, der Grund ist wohl identifiziert. Die hintere Dashcam ist dran schuld.Wenn ich die ausstecke, dann ist sofort die Störung weg und der Empfang wieder vorhanden. Das es mal mehr, mal weniger stört liegt wohl an den normalen Signalschwankungen, wobei die Stärke ohne Strom auf dem Dashcamkabel wohl immer oberhalb der Stumm-Schwelle bleibt und weil ich vor 10 Tagen die hintere Dashcam montiert habe, haben wir seitdem das Problem.

Im Cupra Born haben wir eine andere Cam, die scheint wohl diese Störung nicht zu verursachen. Leider hab ich für den Elroq ein anderes Modell gekauft ....

Thosch

Hast Du auch eine Dashcam mit Kabel nach hinten?

• So, der Grund ist wohl identifiziert. Die hintere Dashcam ist dran schuld.

Moin

Eine Fehlereingrenzung beginnt immer mit der Frage:

Habe ich eine Änderung vorgenommen

und ist die festgestellte Störung damit zeitlich in Zusammenhang zu bringen.

Du hast den Fehler nun gefunden.

Ein Danke für deine Rückmeldung.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Die zeitliche Eingrenzung hat halt nicht funktioniert, weil meine Frau (die den Elroq fährt) einen früheren Zeitpunkt für den Beginn der Störungen definiert hat als den Tag, an dem die hintere Dashcam eingebaut wurde. Außerdem war der eigentliche Einbau auch schon vor vier Wochen, nur der Stecker wurde erst letztes Wochenende an die hintere Kamera angeschlossen - und keins von beidem passt zeitlich zu den (2-)3 Wochen, die nun die Störungen andauern und "immer schlimmer werden".

Also entschuldigt bitte, das ich zu dumm war, die Zusammenhänge sofort zu sehen.

• Im Cupra Born haben wir eine andere Cam, die scheint wohl diese Störung nicht zu verursachen. Leider hab ich für den Elroq ein anderes Modell gekauft ....

Spannend. Welches Dashcam habt Ihr denn in den Fahrzeugen verbaut ? Ich habe gehört, dass es durchaus möglich ist, dass bei fehlerhafter Entstörung GPS als auch DAB Probleme haben können - so wie bei Dir.

• Im Elroq ist eine Azdome M550 Max verbaut, im Born (ohne Probleme) ist eine Vantrue E2 eingebaut.

Leitungsverlegung ist bei beiden identisch: oberhalb der Frontscheibe nach links bis zur A-Säule, dann hinterm Seiten/Kopfairbag nach hinten, von der C-Säule gehts zur linken Kabeldurchführung Kofferraumklappe und dann zur oberen Mitte der Heckscheibe.

Beim Born hiess es damals, das rechts die Kabel zur Antenne verlaufen, deswegen bin ich dann links herum.

• Gerhard_Mayer - Kurze Rückfrage, abseits vom eigentlichen Thema: hast Du die Stromversorgung für die Dashcam über den Sicherungskasten gelöst oder holst Du Dir den Strom an einem anderen Ort ? Falls direkt aus dem Sicherungskasten, würdest Du mir ein Foto vom Steckplatz im Sicherungskasten machen ? ich würde gerne wissen, auf welcher Sicherung Du den Strom abzweigst. Ich habe das Problem, dass auch nach mehrfachen Umstecken im Sicherungskasten, die Kamera von Viofo immer spontane Neustarts macht. Danke Dir im Voraus!