Pflege der Karosserie

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Tipp bekommen, die unlackierten Plastikteile mit einem Mittel zu pflegen (Name vergessen), damit sie nicht auf die Dauer ausbleichen.

Jetzt hab ich mit sowas überhaupt keine Erfahrung - was nimmt man da, ist das überhaupt sinnvoll? Oder macht man mehr kaputt als man pflegt?

Wie pflegt ihr die Plastikteile und auch die restliche Karosserie, damit der Wagen möglichst lange in guten Zustand bleibt?

• Moin

Ich lasse diesen Kunststoffflächen keine besondere Pflege angedeihen.

Wenn der Wagen älter ist, kann man diese Flächen mit einem "Auffrischer" behandeln.

Die Flächen werden dann wieder dunkler, so sie denn vorher ausgebleicht waren.

Diese Mittel gibt es von allen möglichen Herstellern.

Sind sogar von Automobilzeitschriften getestet worden.

Einfach im Netz suchen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Moin

Die Oberfläche der behandelten Kunststoffteile wird "glatter".

Das ist an einigen Bedienelementen eher unerwünscht.

Man muss eben aufpassen, für welche Kunststoffflächen man das Produkt anwendet.

• Warum nimmt ihr nicht einfach Sonax

allzeit bewährt für Scheibenklar und Cockpit Produkte 🙏🙏👌

Moin

Ich habe absichtlich keine Hersteller genannt.

Thema Schleichwerbung.

Es gibt etliche Hersteller, die gute Prudukte liefern.

Vergleichsteste kann man im Netz schnell finden.

Übrigens ändern Hersteller auch schon mal ihre Rezeptur.

Die Testergebnisse variieren deshalb.

• Nichts geht über 4 Jahre Patina aus Regen, Dreck und Streusalz.

Am Ende für 300 Euro zum Aufbereiter...so mein Plan.

Leistet du dir auch ab und an eine Wagenwäsche?

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025