Laden in der Spark Alliance

• Hi,

ich habe mir nochmal die grobe Ladeplanung für meinen Urlaub in die Bretagne angeschaut.

Insgesamt ist es natürlich gar kein Problem, von Stuttgart über Kaiserslautern, Saarbrücken, Reims, Paris, Le Mans gibt es genug gute Ladestationen. Aber man guckt ja nach Ladepunkten, bei denen Reichweiten bis zur nächsten, aber auch die sowieso gewünschten Pausen gut übereinander passen. Schon allein mit Ionity käme ich bis in die hintere Bretagne, aber manchmal müsste ich schon nach 150 km wieder an die Säule, weil die übernächste doch zu weit wäre, um sie mit 80-10% Batterie zu erreichen.

Da sind mir jetzt in der App lauter weitere Ladepunkte aufgefallen, weil kürzlich die Spark Alliance gegründet wurde. Da haben sich Elektra, Atlante und Fastned mit Ionity verbunden, und man kann dort überall mit der Ionity App laden.

Natürlich finde ich aber nirgends, ob man dabei auch einen Preisrabatt gegenüber dem Laden ohne diese Alliance hat.

Hat das schon jemand ausprobiert oder gefunden? Oder muss ich das für das Forum im Urlaub selbst nachschauen? 8o

Gruß

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Habe inzwischen im www gefunden, dass man bei den jeweils anderen Partnern mit der jeweils bevorzugten App laden kann, sonst aber keine (finanziellen) Vorteile hat. Ich werde mal nachsehen, was für Tarife die drei anderen Partner von Ionity so haben. Interessant wäre evt., bei einem räumlich günstig liegenden eine app ohne Abokosten zu haben, mit der man aber schon etwas billiger lädt als als reiner ad hoc Lader, somwie bei EnBW mit den 59 Ct.

• Die Allianz ist erst vor wenigen Monaten gegründet worden und es wurde immer davon gesprochen, dass zunächst nur die Ladestationen der anderen Anbieter in der App gezeigt werden sollen.

Zum Herbst sollte die Ladung dann mit der jeweiligen App an allen Stationen möglich sein - scheint mit der Ionity App dann wohl jetzt schon zu gehen.

Es gab aber nie Pressemeldungen, dass z.B. ein Ionity Power Tarif 1zu1 an den Ladesäulen der anderen Anbieter durchgereicht werden.

Zum Herbst sollten dazu aber weitere Informationen veröffentlicht werden.

Mittlerweile kann man auch eine Route nur mit der Spar Alliance planen lassen.

Fastned hatte mich informiert, dass zwischenzeitlich Funktionen freigeschaltet wurden.

Was genau, kann ich aber jetzt nicht mehr sagen.

Ich gehe also davon aus, dass zum Herbst ein gemeinsames Tarifmodell angeboten wird.

Ob das dann einheitliche Preise im gesamten Netzwerk sind, würde ich angesichts der gewaltigen Preisunterschiede zwischen den Ländern stark bezweifeln.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Danke. Ich habe auf der Website von Fastned France für Frankreich einen Preis von 59,- Ct gefunden, wenn man kein Abo mit Zusatzkosten hat (11,99 ähnlich Ionity). Ob das aber auch der Preis ist, wenn ich mit der Ionity app daranhänge werde ich wohl mal testen müssen. Mehr aus Neugier, da wir mit den Ionity-Ladestationen wohl gut hin und zurück kommen.

Gruß

Nils