Hallo zusammen
Bisher haben wir ja noch keinen Thread für dieses Thema, darum fange ich mal. Ich denke, es wäre hier noch hilfreich für den einen oder anderen User, dass wenn ein Update kommt, man hier nachschauen kann, was dieses Update genau macht. Zusätzlich können wir hier auch die Updates zu den Navi-Karten reinnehmen.
Vielleicht können wir uns auf folgende Regeln einigen, was ausreicht:
- Navi-Update der Karte: Einfach nur die Version und das Datum posten, zB. Release Version 25.7 um den 06.08.2025 ausgespielt
- App-Update: kleiner Screenshot der Updatebeschreibung. Meist ist der Text in der App recht mager und Hintergrund-Info gibt es auch kam.
- System-Update: Screenshot des Updates
Wichtig zu verstehen: Karten-Navi-Updates, App-Updates und vor allem System-Updates des Infotainments kommen immer in Wellen. Nur weil mein Elroq das Update bekommen hat, heisst es nicht, dass es schon an Deinen Elroq ausgeliefert wurde. Manchmal liegen nur Stunden, manchmal Tage oder Wochen dazwischen. Hier versucht Skoda immer auf Nummer sicherzugehen, dass man nicht auf einmal eine Flotte mit gestrandeten Autos hat. Die Navi-Daten und App-Updates sind meist viel schneller da, da diese auch deutlich kleiner und unproblematischer sind als ein System-Update mit Aktualisierungen von Steuergeräten oder anderen Bauteilen.
Fragen/Diskussion zur Funktion von Updates gerne hier. Diskussionen, warum das so lange geht, warum CARIAD doof ist, warum es dies/das nicht liefert bitte in der CARIAD-Diskussion.