Elroq über App nicht mehr erreichbar "keine Verbindung" & Dienste im Auto offline - der Lösungansatz

  • Hallo zusammen


    Das hatte ich seit dem Enyaq nicht mehr gehabt: der Elroq war seit Freitagabend komplett offline.


    Dies zeigte sich dadurch, dass mein Profil-Bild vom Flötzinger nicht mehr zu sehen war, dass keine Verkehrsdaten mehr angezeigt wurden, beim Navigieren die rechte seitliche Leiste mit dem "Strich" in Weiss und nicht in Grün gehalten war und das die App durchgehend "Keine Verbindung" meldete. Wie gesagt, zuletzt hatte ich das mit dem Enyaq irgendwann vor längerer Zeit. Es hilft hier auch keine Busruhe, da sich das Kommunikationsmodul wohl hart aufhängt und sich auch nicht neu startet. Warum das so war, ich habe keine Ahnung.


    Mein Lösungsansatz:

    - Weltkugel antippen und alle Online-Dienste deaktivieren

    - Nach kurzer Zeit schaut zeigt es den "Agent mit Schlapphut" anstelle der Weltkugel - bitte immer bis hier abwarten

    - Ein kurzer Unterbruch der Netzverbindung findet statt, bei mir sprang das 4G auf "keine Balken" und dann wieder auf 3G

    - Optional: Infotainment neustarten

    - Dann den "Agent mit Schlapphut" antippen und den ersten Punkt wieder aktivieren. Bitte dem Auto kurz Zeit (15-20s) geben, dass es das auch in Ruhe machen kann. Anschliessend den zweiten Punkt auch aktivieren. Hier nun auch eine kurze Zeit warten.

    - Nun sollte die Weltkugel wieder vorhanden sein


    Jetzt müsste der Elroq wieder online sein, Verkehrsdaten zeigen und auch die App nachführen (bitte dem Auto/Server Zeit geben!). Bei mir hat dieser Weg die Kommunikation wieder zum Leben erweckt.


    Sollte das nicht passieren, kann man notfalls einen harten Reset mit Sicherung 19 machen - Interessierten lesen den Link und vermeiden den Airbag-Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Interessant wäre, welche Mobilfunkprovider Skoda in den jeweiligen Ländern verwendet.

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Land: 🇦🇹

  • Das läuft über Cubic-Telekom (eine weitere Firma im Volkswagen-Konglomerat, welche die Mibilfunkdienste für alle Fahrzeuge realisiert).


    Cubic-Telekom kauft dann bei den nationalen Anbietern das Roaming ein, ist also eine Art Reseller. Gekauft wird, was günstig ist. Das kann dann halt auch der Anbieter mit der schlechtesten Abdeckung sein und dürfte sicherlich auch mittendrin mal wechseln.


    Nur hat das aber alles nix mit dem Problem des blockierten Kommunikationsmoduls zu tun.

  • Das von Jim Panse beschriebene Problem hatte unser Elroq vor einigen Wochen auch. Nachdem es sich nach mehreren Tagen und an verschiedenen Orten nicht von selbst löste, habe ich im Infotainment allerlei Versuche unternommen: Profil wechseln, neues Profil, Reboot, … weiß nicht mehr im Detail was ich alles probiert hatte.


    Geholfen hat dann auch bei mir nur die von Jim Panse beschriebene Lösung: alle Online-Dienste de- und reaktivieren, und schon war das Auto sofort wieder über App verfügbar.

  • Wie unterschiedlich gut oder schlecht doch die Fahrzeuge "funktionieren". 🤦

    Ich z.Bsp. hatte das (zum Glück) noch nicht. 🤞

    Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

    Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

    Übergabe Ende März