Hallo zusammen
Das hatte ich seit dem Enyaq nicht mehr gehabt: der Elroq war seit Freitagabend komplett offline.
Dies zeigte sich dadurch, dass mein Profil-Bild vom Flötzinger nicht mehr zu sehen war, dass keine Verkehrsdaten mehr angezeigt wurden, beim Navigieren die rechte seitliche Leiste mit dem "Strich" in Weiss und nicht in Grün gehalten war und das die App durchgehend "Keine Verbindung" meldete. Wie gesagt, zuletzt hatte ich das mit dem Enyaq irgendwann vor längerer Zeit. Es hilft hier auch keine Busruhe, da sich das Kommunikationsmodul wohl hart aufhängt und sich auch nicht neu startet. Warum das so war, ich habe keine Ahnung.
Mein Lösungsansatz:
- Weltkugel antippen und alle Online-Dienste deaktivieren
- Nach kurzer Zeit schaut zeigt es den "Agent mit Schlapphut" anstelle der Weltkugel - bitte immer bis hier abwarten
- Ein kurzer Unterbruch der Netzverbindung findet statt, bei mir sprang das 4G auf "keine Balken" und dann wieder auf 3G
- Optional: Infotainment neustarten
- Dann den "Agent mit Schlapphut" antippen und den ersten Punkt wieder aktivieren. Bitte dem Auto kurz Zeit (15-20s) geben, dass es das auch in Ruhe machen kann. Anschliessend den zweiten Punkt auch aktivieren. Hier nun auch eine kurze Zeit warten.
- Nun sollte die Weltkugel wieder vorhanden sein
Jetzt müsste der Elroq wieder online sein, Verkehrsdaten zeigen und auch die App nachführen (bitte dem Auto/Server Zeit geben!). Bei mir hat dieser Weg die Kommunikation wieder zum Leben erweckt.
Sollte das nicht passieren, kann man notfalls einen harten Reset mit Sicherung 19 machen - Interessierten lesen den Link und vermeiden den Airbag-Fehler.