Elroq über App nicht mehr erreichbar "keine Verbindung" & Dienste im Auto offline - der Lösungansatz

• Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag.

Ich hatte gestern plötzlich das gleiche Problem.

Nachdem ich dann heute Weltkugel und Schlapphut nach deiner Vorgabe inszeniert habe, ist seitdem wieder alles in Ordnung.

Nochmal vielen Dank dafür!

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

• Meiner ist leider von Beginn an (drei Wochen jetzt) sehr häufig offline, siehe Fotos.

Das ist regelmäßig der Fall, wenn ich aus der Garage fahre (dort hat man kein Mobilfunknetz). Er zeigt zwar immer (angeblichen) Empfang an, meistens Edge, siehe Foto. Die Anzeige bleibt während der Fahrt unverändert, und er ist definitiv offline. dh kein App-Zugriff, kein Webradio usw. Die Meldung "Datenverbindung unterbrochen" erscheint dabei allerdings nicht immer. Abhilfe schafft wie üblich der Inkognito-Modus. Danach funktioniert die Verbindung recht schnell wieder einwandfrei und bleibt dann soweit erkennbar auch bestehen.

Ich habe dem Forum bisher nur entnehmen können, dass das bei anderen allenfalls sporadisch passiert. Meiner aber hat offenbar grds. ein Problem, die Verbindung wiederherzustellen, wenn er keinerlei Kontakt zum Mobilfunknetz hatte.

Danke Euch vorab für jegliche Hinweise oder Anmerkungen!

P.S. Reklamieren werde ich das auf jeden Fall, denn die Online-Verbindung ist elementar, spätestens, wenn es an die Ladeplanung geht.

offline02.jpgoffline01.jpg

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Es ist der Modus, in dem das Auto keine Daten an die Server von Skoda schickt. Man kann diesen Modus aktivieren, in dem man gezielt die Datenverbindung ausschaltet. Wie das geht, kannst Du im ersten Beitrag lesen. Der Wechsel in den Inkognito-Modus aka "Agent mit Schlapphut" trennt die Kommunikation so effektiv, dass bei Aufhebung die Verbindung komplett neu initalisiert wird.

• Es ist der Modus, in dem das Auto keine Daten an die Server von Skoda schickt. Man kann diesen Modus aktivieren, in dem man gezielt die Datenverbindung ausschaltet. Wie das geht, kannst Du im ersten Beitrag lesen. Der Wechsel in den Inkognito-Modus aka "Agent mit Schlapphut" trennt die Kommunikation so effektiv, dass bei Aufhebung die Verbindung komplett neu initalisiert wird.

Genau, danke. Vielleicht war die Wortwahl missverständlich. Jedenfalls kann man die Mobilfunkverbindung so trennen und wieder herstellen, dass er danach auf Anhieb wieder online ist. Das erscheint mir wie der Flugmodus beim Handy.

Allerdings mache ich das anders als eingangs beschrieben: Benutzerwechsel zu "Gast" und dann "privater Modus" oder ähnlich. Danach muss ich nur wieder meinen normalen Benutzer auswählen; sind vielleicht ein paar weniger Klicks. Der Effekt ist derselbe, weil im Gastmodus auch der Schlapphut erscheint. Was ich auch hier aus dem Forum gelernt habe. :)

Nochmal die Fragen in die Runde:
    Kommt das bei Euch auch häufig = mehrmals die Woche vor, dass er offline ist?
    Wie ist es nach Aufenthalt in Tiefgaragen ohne Netzabdeckung?

Ich möchte nur einschätzen, ob meiner sich "normal" verhält oder das Mobilfunk-Modul vielleicht eine Macke hat. Wie gesagt, Neuwagen 1500 km.

Vielen Dank!

P.S. Das merkwürdige ist: Gestern hat es zweimal von selbst funktioniert. Davor an mehreren Tagen bei jeder Ausfahrt aus der Garage erstmal offline. 🤔

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Verbindungsprobleme sind leider nur schwer zu diagnostizieren, da diese nicht nur vom Standort und dem Empfangsgerät sondern auch jeder Menge äusserer Einflüsse abhängig sind. Ich habe zum Beispiel in meinem Büro nur Mobilfunkempfang wenn es regnet oder schneit... Einmal war ein mobiler Baukran für Dachdeckerarbeiten am Nebengebäude da, während dieser Zeit hatte ich auch Empfang... Am besten wäre wenn du es mit einem anderen Elroq testen könntest, am besten zur selben Zeit... Dies ist jedoch oft schwierig bis unmöglich...

Bestellt im Januar 26

Produktion KW 11/12

Liefertermin April 26

Elroq 85 | Race Blau | 19" Regulus | Loft | Maxx | Winter

• Nochmal die Fragen in die Runde:
    Kommt das bei Euch auch häufig = mehrmals die Woche vor, dass er offline ist?
    Wie ist es nach Aufenthalt in Tiefgaragen ohne Netzabdeckung?

Bei mir kam das in 10 Monaten jetzt genau 1x vor. Auch bei Tiefgaragen und Funklöchern sollte sich die Verbindung wieder herstellen und nicht einfach offline bleiben.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein anderes Problem ist, bei dem Du Deine Werkstatt involvieren solltest. Mache vorab noch ein wenig Dokumentation, am besten ein Foto vom Infotainment: bei Dir im Keller ohne Empfang, nach 5 Minuten "draussen" und nochmal nach 15-30 Minuten, so dass man zeigen kann, dass die Verbindung nicht zustande mehr kommt. Stelle sicher, dass man die Uhr dazu sehen kann. Dazu wäre es vielleicht auch gut, wenn Du eine Woche dokumentierst, an welchen Tagen es nicht ging (für mich hört es sich an, als wenn es sporadisch passiert).

Der Händler wird sonst als erstes sagen, dass man es nicht nachstellen kann und wenn Du schon Dokumentation hast, kann diese an Skoda weitergegeben werden (also am besten PDF oder so, mit den Fotos drin). [Mein Verdacht wäre ein Steuergerät, dass eine Macke hat oder wo die Programmierung nicht mehr in Ordnung ist, passiert wohl manchmal - Skoda nennt das dann "Parameteranpassung".]

• Bei mir kam das in 10 Monaten jetzt genau 1x vor. Auch bei Tiefgaragen und Funklöchern sollte sich die Verbindung wieder herstellen und nicht einfach offline bleiben.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein anderes Problem ist, bei dem Du Deine Werkstatt involvieren solltest. Mache vorab noch ein wenig Dokumentation, am besten ein Foto vom Infotainment: bei Dir im Keller ohne Empfang, nach 5 Minuten "draussen" und nochmal nach 15-30 Minuten, so dass man zeigen kann, dass die Verbindung nicht zustande mehr kommt. Stelle sicher, dass man die Uhr dazu sehen kann. Dazu wäre es vielleicht auch gut, wenn Du eine Woche dokumentierst, an welchen Tagen es nicht ging (für mich hört es sich an, als wenn es sporadisch passiert).

Der Händler wird sonst als erstes sagen, dass man es nicht nachstellen kann und wenn Du schon Dokumentation hast, kann diese an Skoda weitergegeben werden (also am besten PDF oder so, mit den Fotos drin). [Mein Verdacht wäre ein Steuergerät, dass eine Macke hat oder wo die Programmierung nicht mehr in Ordnung ist, passiert wohl manchmal - Skoda nennt das dann "Parameteranpassung".]

In 10 Monaten 1x, das ist hilft mir zur Einordnung. Meinen habe ich ein paar Wochen, und es ist schon mehrmals passiert. Seit letztem Wochenende allerdigs nicht mehr. Gestern und heute jeweils zweimal aus der Garage raus, und das Webradio war nach einigen Sekunden da. In den ersten Tagen nach der Übernahme ist der Fehler auch nicht passiert. Es fing erst nach zwei Wochen an. Schon seltsam manchmal mit so sporadischen Fehlern.

Danke für die Hinweise! Ja, dokumentieren muss man sowas, damit sich überhaupt jemand damit befasst. Ich beobachte das mal. Wie gesagt, diese Woche ist bisher alles in Ordnung. Vorführeffekt. ;)