Morgen klingelt das Telefon beim Freundlichen.
Der Tipp hat immer nur für ein paar Fahrten gereicht, bevor das Auto wieder komplett offline war. Auch das Ziehen von Sicherung 19 hat nur für zwei Fahrten Abhilfe geschaffen.
Ich bin gerade etwas ratlos.
Elroq über App nicht mehr erreichbar "keine Verbindung" & Dienste im Auto offline - der Lösungansatz
-
-
Anscheinend gibt es schon wieder Probleme mit dem Server. Bei VW dasselbe Problem:
-
Im Moment gehts bei mir wieder.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 01.07.2026 keine Verbindung mehr über die App zu meinem Auto. Es wirkt so, als wäre das Fahrzeug dauerhaft offline.
Im Auto selbst habe ich beim Mobilfunksignal nur einen Balken mit „E“. Ich habe bereits alle hier im Forum genannten Tipps ausprobiert, bisher jedoch ohne Erfolg. Am Mobilfunknetz selbst scheint es meiner Einschätzung nach eher nicht zu liegen, da ich mit zwei verschiedenen Handys und unterschiedlichen Netzbetreibern keine Probleme habe.
Außerdem war ich seit dem 01.07.2026 in einem Umkreis von etwa 200 km unterwegs und hatte im Auto überall nur einen Balken mit „E“.
Hat eventuell jemand das gleiche Problem gehabt oder noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte? Oder komme ich um einen Besuch beim Freundlichen vermutlich nicht herum?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
-
Was passiert wenn du das Auto über Nacht in den Inkognito Modus schickst? Bleibt es dann bei E? Wird die Weltkugel kurz Grau? Am besten Nicht in einer Tiefgarage danach wieder aktivieren.
-
Das hört sich hier eher nach einem Defekt am Kommunikationmodul/Modem an.
-
Was passiert wenn du das Auto über Nacht in den Inkognito Modus schickst? Bleibt es dann bei E? Wird die Weltkugel kurz Grau? Am besten Nicht in einer Tiefgarage danach wieder aktivieren.
Ich habe es zwar nicht über Nacht getestet, aber heute Morgen gegen ca. 6:15 Uhr vor der Fahrt zur Arbeit den Inkognito-Modus aktiviert. Gegen 16:15 Uhr habe ich ihn dann wieder deaktiviert und direkt danach war das Auto wieder online.
Sieht also so aus, als hätte das System einfach mal eine Pause gebraucht. Vielen Dank für den Tipp!
-
Moin,
schon bei der Abholung meldete die MySkoda App "Daten nicht verfügbar".
Ja, das könne etwas dauern, hieß es.
Das war gestern, es änderte sich nichts von selber.
Unter Dienste steht bei "Laura online voice assistant " inaktiv in rot - obwohl der Schalter daneben an und grün ist.
Bei "Personalisierung" etwas darunter dasselbe, inaktiv in rot, Schalter ist grün.
Im Elroq fehlt mir keine Funktion, nur die Steuerung über die MySkoda App geht nicht.
Ist das hier beschriebene Vorgehen auch für meinen Fall passend oder sollte ich weiter Geduld haben und auf Selbstheilung hoffen?
-
Du kannst es Probieren. Kaputt kannst Du nichts machen.
-
Offline gehen und wieder online, Infotainment Neustart: keine Änderung, die MySkoda App hat keine Verbindung.
Verkehrsdaten klappen, Connect Store auch.
Hmpf.
Das manuelle Syncen des Benutzers schlug auch fehl. Das hängt sicher mit der App zusammen, da ist ein Knoten bei mir drin.