Felgen beschädigt, wie groß ist der Schaden tatsächlich?

  • Hoffentlich hast du NICHT bei dem Zustellunternehmen reklamiert. Die Verpackung ist beschädigt. Wenn das der Versender reklamiert, haste gute Karten weil nur der einen Vetragsverhältnis mit dem Transportunternehmen hat.

    Das ist nicht wirklich korrekt. Schäden müssen dem Transportunternehmen bei Anlieferung vom Empfänger immer unverzüglich angezeigt werden. Ansonsten gilt die Ware als ohne Schaden angenommen. Das hat nichts mit dem Vertragsverhältnis zu tun und gilt für offene sichtbare, als auch versteckte Schäden.


    Was passieren wird: Absender wird das Transportunternehmen auf den Ablieferbeleg anfragen. Enthält der Ablieferbeleg kein Vermerk auf Beschädigung, obwohl etwas offensichtlich beschädigt war, und sei es nur die Verpackung, können sich bereits hier jegliche Ansprüche in Luft auflösen.


    Darum ist es wichtig bei verdeckten Schäden sowohl den Transporteur als auch den Absender zu informieren.


    In gewerblichen Umfeld gibt es noch einen Risikoübergang, der scheint zumindest in Deutschland für Private nicht mehr zu existieren. Das bedeutet aber trotzdem, dass Schäden gemeldet und dokumentiert werden müssen.


    Edit 08:34h: RSU ist ja nun keine kleine Firma, ich denke, dass der OT hier schnell Unterstützung bekommt. Die kennen ja Ihre Produkte und die Risiken bzw. typische Beschädigungsprofile im Versand, werden vermutlich recht zügig einsortieren können, ob das ein Transportschaden ist oder durch falsche Behandlung nach Zustellung erfolgte.Trotzdem: auf dem einen Foto kann man dieses "Loch?" im Karton sehen. Solche offensichtlichen Dinge sollte man immer bei Anlieferung grundsätzlich direkt bei der Annahme reklamieren und vom Zusteller/Fahrer quittieren lassen - unabhängig davon, ob innenliegend eine Beschädigung vorliegt. Das erleichtert am Ende die Beweisführung und erlaubt eine schnellere Abwicklung. Klar, das geht nicht immer, vor allem, wenn der Zusteller es vor die Haustür legt und dann wegfährt.

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()