Felgen beschädigt, wie groß ist der Schaden tatsächlich?

• Wenn das Material verzogen ist können auch Überzüge / Lacke beschädigt sein.

Gerade bei Winterrädern würde ich per Mängelrüge auf Tausch gegen einwandfreie Ware bestehen.

Wenn da Salzwasser in die Struktur eindringt hast du günstigstenfalls Unterrostung der Schicht, mit etwas Pech auch in feinen Rissen des Metalls. Bis du das feststellst sind alle Ansprüche perdu.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Danke euch allen!

Ich habe es bei RSU bestellt. Bereits mit denen telefoniert und per Mail die Fotos + Beschreibung zugeschickt.

Nun warte ich auf eine Antwort. Ich habe klar gemacht, dass ich nur an einem Austausch interessiert bin.

Die "Transportschäden" habe ich nun erstmal nicht mitgeschickt, letztlich ist es mir recht egal wer wie wofür verantwortlich ist, das kann ich anhand der "leichten" Beschädigung am Karton sowieso nicht festlegen. Wichtig ist mir, dass die Ware ausgetauscht wird.

• ...Ich habe es bei RSU bestellt...

Oh :huh: .

Und ich wollte RSU schon loben.

Bei mir hatte ich den Eindruck, dass die wirklich sehr gut verpackt waren:

"Schaumfolie"

plus

mehrere(!) runde und dicke Kartonplatten rundherum bis zur Hälfte der Reifenhöhe

(auf beiden Seiten)

plus

Folie um den ganzen Reifen, so dass die untere Verpackung nicht verrutscht plus Packband aus Plastik.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Da ich auch bei RSU bestellt hatte: ja, die Kompletträder werden bei denen wohl so entsprechend gut verpackt geliefert (was leider den Schaden an 2 Felgen nicht verhindert hat, denn die Macken waren schon vorher drin).

Die Felgen scheint RSU aber beim Hersteller bzw Großhändler direkt abzurufen und zum Kunden schicken zu lassen. So war es zumindest mal bei meinen 2 Felgen, die sie als Austausch geliefert hatten. Absender war die AD Vimotion GmbH (Oxigin & Carmani Felgen), als Notiz war die RSU angegeben.

Im Falle von DeeSpinne dürfte es möglicherweise auch so gelaufen sein, denn er hat ja nur die Felgen - ohne montierte Pneus - bekommen. Spielt aber letztlich keine Rolle.

DeeSpinne: Drücke dir die Daumen, dass der Austausch durch RSU ebenso zügig und unkompliziert wie bei mir über die Bühne geht 👍🏻

• Danke! Aber ich denke schon, dass sie das wohl machen, oder? Hab extra auch bei RSU bestellt, weil die Bewertungen gut sind und sie mir einen guten Eindruck hinterlassen haben, als ich Kontakt zu ihnen aufgenommen habe.

• Hoffentlich hast du NICHT bei dem Zustellunternehmen reklamiert. Die Verpackung ist beschädigt. Wenn das der Versender reklamiert, haste gute Karten weil nur der einen Vetragsverhältnis mit dem Transportunternehmen hat.