Nutzer auf Basis vom Schlüssel

• Wenn man schon 2 Nutzerprofile anlegen kann, sollte es doch möglich sein, dass der Nutzer auf Basis vom verwendeten Schlüssen automatisch ausgewählt wird.

In Foren von älteren Skoda Modellen habe ich gelesen, dass das funktioniert.

Sollte das auch beim ELROQ funktionieren?

• Nein, auch das geht nicht, das wurde mit Software 3 rausprogrammiert.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"

• Nein, auch das geht nicht, das wurde mit Software 3 rausprogrammiert.

Danke für die ernüchternde Info.
    Schön langsam frage ich mich wirklich weshalb alle über die alte ID.3 Software schimpfen und über die 5.x schwärmen.
    Bisher habe ich noch keinen wirklichen Vorteil entdeckt, der mir auch was bringt.

• Bei den Quality of Life ist noch Luft nach oben, das ist so. Leider orientiert sich der Konzern bei Umsetzungen sehr an gesetzlichen Vorgaben. Persönlich gehe ich davon aus, dass das Profil nicht mehr mit dem Schlüssel kommt, da man erzwingen wollte, dass der Benutzer die Datenschutzbestimmungen mit OK bei Auswahl des Profils abnicken sollte. Mittlerweile geht der Button nach 10s weg, das Profil ist leider noch immer weg.

Was man alles anders hätte machen können, hat unser Matthias Speicher auch in seinen unzähligen Verbesserungsvideos für Skoda dokumentiert. Aufgrund der Abhängigkeit von Cariad und internen Konkurrenzgedanken der Marken leiden leider die Kunden massiv.

• Hast du eigentlich einen Elroq und ärgerst dich nun über diese fehlenden Features oder fragst du prophylaktisch?

Ich habe seit ein paar Tagen einen Elroq und frage mich einfach ob ich zu blöd zum konfigurieren bin oder das Auto einfach viele Sachen nicht kann, von denen ich ausgegangen bin dass es das kann, weil es ältere Autos auch schon konnten.
    Aber vielleicht ist das auch eine Strategie von Skoda. Dann kann man in ein paar Jahren damit werben, welchen tollen neuen Features man eingeführt hat.

• Ich verstehe deinen Unmut, wenn du dich an alltäglich genutzte Dinge gewöhnt hast, die dir nun fehlen.

Deine Beiträge kommen mir manchmal aber etwas sehr scharf rüber, da ist so ein Grundton, ich kann mich aber auch täuschen, dann entschuldige ich mich. Wegen dieses Grundtons, den zumindest ich wahrnehme, frage ich mich aber, wieso du bei einer Probefahrt all das nicht gefragt hast, wenn es so wichtig ist. Aber vielleicht dachtest du: das war schon immer so, das wird auch so bleiben. Irgendwie typisch Deutsch und in diesem Falle ein Trugschluss. ;) No offense!

Ich glaube, es gibt aber auch positive Seiten, und vielleicht können die all das etwas wett machen? Ich hoffe es!

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Also meine 5.4 Software kann viele Dinge mehr als die 3.1-3.7 Software, mit weniger Problemen und Dank der aktuellen Hardware auch viel schneller. Schon ab Start der MEB deckte der Umfang der Funktionen nicht alles ab, was zB. in den Verbrennern möglich ist. Hierbei meine ich Konzernfahrzeuge und vor allem auch im Vergleich zu anderen Marken.

Aber da Du ja schon einen ID.3 hattest, sollte das ja irgendwie bekannt sein, da hat sich nichts grundlegend geändert. Und wird sich bis zur neuen Plattform vermutlich auch nichts ändern bzw. wesentliches dazukommen.