Beiträge von Ulf007

    Oder man kauft sich ein zusätzliches Kabel, welches fest an der WB verbleibt.

    Jedesmal aus dem Auto holen zum Laden wird auf Dauer nervig.

    Spart aber auch etwas Geld.


    Der oben genannte Go-e Charger ist in der Version "flex" durchaus auch eine Alternative, die man in den Urlaub mitnehmen kann (Gürtel und Hosenträger ;))


    Bei fest angeschlagenem Kabel gibt es auch noch den Vorteil, dass die Kabel nach unten heraushängen, nicht fast Waagerecht in den Raum stehen, wenn sie gesteckt sind. Das macht oft den Durchgang in der Garage recht schmal. Ich hatte genau den Fall: Wallbox links, rechts anstecken. Und bei der ZOE vorn (Nasenlader). Da hieß es oft Bauch einziehen ;-).


    Das war für mich der Hauptgrund, auf den WARP-Charger zu wechseln.

    (Dass die Software noch etwas besser ist, und er fest per LAN eingebunden werden kann, ist "gern mitgenommen". (WLAN hat er natürlich auch))

    Das Transportpaket kostet 290 €. Also rabattiert beim ganzen Auto unter 250.

    wer eine individuelle Einteilung braucht, ok.

    Aber für 250€ selbst basteln?

    Das wäre mir zu viel Aufwand.


    Die Gepäcknetztrennwand mit den Halteösen ist separat zu konfigurieren. Hat nichts mit dem Transportpaket zu tun. Und ist nur mit viel Aufwand sehr teuer nachrüstbar.


    Die Seiten“regalböden“ sollten beim 85 Serie sein, unabhängig von Paketen.

    Und weil es für Dich funktioniert, kann es auch nicht sein, dass es bei Anderen nicht passt.

    Das ist so wie: „Es kann gar nicht sein, dass Dein Auto nicht läuft. Schließlich fährt meins.“

    Wenn es um Design und Emotionen geht, ist Škoda dann doch eher konservativ unterwegs.

    Das ist gut so (hat mir die Entscheidung für den Enyaq leicht gemacht), führt aber eben dazu dass vielen Menschen andere, "emotionalere" Autos deutlich besser gefallen.


    Und ehrlich: Der Tonale ist schon ein sehr schönes Auto (Das meine ich vom Design her. Es ging bei der Leserwahl nicht um das Antriebskonzept)


    Das war eine Leserwahl, keine Erbsenzählerei von Fachleuten, Motorsportlern und Content-Creators.

    Das ist einfach:


    Besorg Dir die FIN eines Enyaq mit HUD und die eines Elroq mit HUD, dann kannst Du nach den Teilenummern suchen.

    So pauschal ist die Aussage, die Hardware sei gleich, nicht haltbar.

    Zum Beispiel hat der vor-Facelift Enyaq nur 24 Segmente im LED-Matrix-Licht, im Elroq sind es 36.

    Es geht um das HUD. Damit hat das Matrixlicht wohl wenig zu tun.

    Du meinst also ernsthaft, bei einem Enyaq MJ 2025 wären alle Komponenten immer noch die gleichen wie bei einem MJ 2022, und da würde nichts verändert/verbessert? Verstehe ich das so richtig?

    Ja.

    Die SW kam neu. Die Hardware ist die Gleiche.

    Nein, das ist kein „verbesserter“ Enyaq. Das ist ein Enyaq. Ein (vorweggenommenes) Facelift mit Kurzheck.

    Die Technik ist identisch. Was wurde da gegenüber dem aktuellen Enyaq verbessert? Würde mich interessieren.

    Das würde Škoda aber sehr deutlich herausstellen. Speziell im Innenraum wurde genau gar nichts verändert.

    Die Einstellgrenzen des HUD könnte man nur mit einem anderen Einbau (Mulde, Reflektorflächengröße) verändern. Wahrscheinlich müsste sogar das HUD selbst geändert werden, um weitere Bereiche abzudecken.

    Und es gibt eben Fälle, wo das HUD nicht richtig passt.

    Ob Du das jetzt glaubst oder nicht.

    Die Entscheidung über die individuell passende Sitzposition trifft immer noch der Fahrer. Nicht die Škoda-Designer, die nur einen möglichst breiten Kompromiss realisieren können. Die „Grenzfälle“ werden nie alle abgedeckt werden können.

    Und auch nicht Du.