Beiträge von Ulf007

Das hat mit der drahtlosen Scheibenheizung nichts zu tun.

Die Spiegelungen werden übertrieben.

Klar, die HUD-Zierleiste ist bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen.

Auch Kanten und Nähte des Armaturenbrettes sind u.U. zu erkennen, je nach Lichteinfall.

Aber bei welchem Auto nicht?

Ich kenne auch Spiegelungen in der E-Klasse, im 5-er BMW, in anderen Autos genauso.

Der Elroq ist ein Enyaq mit Kurzheck. die „Probleme“ aus dem Enyaq wandern dann (leider) mit.

Es gibt auch große Menschen die den Sitz nicht ganz herunterfahren. Und da kann es sein, dass man das HUD nicht sehr gut nutzen kann.

Einfach weil die Reflektionsfläche für das HUD in der Frontscheibe zu klein ist, oder der Rahmen des HUD-Einbauraumes Grenzen bei der Verstellbarkeit setzt.

Meine Frau hatte auch „Angst“, das HUD könnte sie ablenken.

Jetzt hat sie im Smart #1 eines, und will es nicht mehr hergeben.

Man kann auch mit der Mode-Taste einfach durchschalten (also mehrfach drücken).

Fand ich irgendwie angenehmer und schneller, als nach der Taste auf dem Screen die richtige Schaltfläche zu treffen.

Das muss dann aber „neu“ sein.

Bei SW 3.7 wird lediglich der Fahrmodus-Screen aktiviert und wieder deaktiviert.

Anpassen ja. Aber in Grenzen.

Im Enyaq-Forum gibt es Mitglieder die auf Grund von Größe und Sitzposition Probleme mit der Sichtbarkeit des HUD haben.

Ich kenne es aus einem Renault megane, da wurde die Scheibe für das hud unter eine plastikabdeckung gefahren. Ausgefahren konnte die Sonne spiegeln, eingefahren kein Thema

Diese Aushilfs-HUD verbaut man beim MEB zum Glück nicht.

Warum umständlich irgendwelche Papiere im Auto deponieren?

Weil es Škoda nicht so macht.

Und bis dahin ist es einfacher, eine „Rettungkarte“ hinter die Sonnenblende zu klemmen.

Noch eins:

Funklöcher sind in D gar nicht so selten. Und eine Online zu suchende Karte benötigt eine Internetverbindung.

Und selbst Lueg empfiehlt, eine ausgedruckte Karte hinter die Sonnenblende zu klemmen….

Wieso sollte man es bei Sonne von von ausschalten? Was spiegelt da weniger, wenn es aus ist?

Spiegelungen von der Abdeckscheibe des HUD werden doch nicht weniger wenn das HUD aus ist.