Es kommt darauf an. Es gibt Reifenpakete mit und ohne Verschleiß.
Mit sind auch Reifenerneuerungen drin.
Die Profilhöhe legst Du gemeinsam mit dem Verkäufer fest.
Ich habe Sommer 1,6 und Winter 4 mm im Vertrag. Dann gibt es neue Reifen.
Klar ist das Geld, aber für mich eher ein „durchlaufender Posten“. Schließlich muss ich beim Kauf auch ansparen.
Einlagerung mach ich daheim in der Garage, dafür verlangt der Händler zu viel Geld (für den wenigen Aufwand).
Und wenn es nicht ein Nachfolger wird, bei dem die Räder passen, dann ist das Geld auch weg, oder man hat Zeit und Lust, die Dinger auf den virtuellen Basar zu tragen, zu versenden und sich u.U. dann zu streiten, ob die kleine Macke schon da war oder nicht.
Das ist mir zu viel Aufwand.
Aber ich mache aus einem Auto“Kauf“ (Leasing) auch keine Doktorarbeit. Wenn es mir gefällt und in die Garage passt (und ich noch ein- und aussteigen kann), hole ich das Auto. Ob das im Monat 200 oder 250€ mehr sind - was soll‘s. Wir sind in der glücklichen Lage, nicht mehr so sehr auf‘s Geld schauen zu müssen.