Beiträge von Ulf007

    BiDi kann ich schon im Enyaq mit SW 3.7 aktivieren. Das kam mit SW 3.7. Hab‘ ich letztens beim Warten auf meine Holde im Infotainment entdeckt. Allerdings per DC.

    Es gibt nur noch keine halbwegs bezahlbaren DC-Wallboxen für daheim. Das muss ja alles miteinander „reden“ können.

    Und die Menge des BiDi zu ladenden „Stroms“ ist auch auf 10 MWh beschränkt.

    Also als Puffer, um die PV auszunutzen ist man relativ schnell an dieser Grenze (wenn man z-B. eine WP damit „betreiben“ will.)

    Inwiefern sich das -wenn es denn mal genutzt wird- auf Gebrauchtpreise oder Leasingraten auswirkt, ist sicher noch Spekulation.


    Man sollte also davon ausgehen können, dass der Elroq das auch kann.

    Die unterschiedlichen Akku gibt es seit MJ 22 beim Enyaq.

    Beim Enyaq soll der Unterschied im Allradantrieb und dem entnehmbaren Strom liegen.


    Mit Allrad Hersteller A, ohne Allrad Hersteller B. (oder umgekehrt)

    Ich habe einen 80x, und im Peak nach 200 km fast „Vollstrom“ (dadurch Akku gut warm) und nur noch 3% im Akku schon über 170kW gesehen. Aber auch einen schnellen Abfall des Ladestromes.

    Wo nun CATL und wo LG verbaut ist, kann man im Enyaq-Forum nachlesen. Ich möchte keine Verwechslung veröffentlichen, mir persönlich ist es auch egal, ich lebe mit dem Akku, der drin ist.

    Eine Durchmischung bei einer Antriebsart (mal der, mal der Akku) macht keinen Sinn, schließlich braucht es auch das passende BMS dazu. Und ein RWD-Akku im Allradler könnte nicht genug Strom liefern.

    Lediglich zu Anfang der Enyaq-Fertigung hatten alle den gleichen Akku. (ca. Erstes Modelljahr)

    Solange die Vmax beim RS nicht steigt, ist die Mehrleistung doch nur noch für den Stammtisch gut. (Und für‘s eigene Ego ;) )

    Im Alltag dürfte das kaum etwas bringen, und mehr Anhängelast wird es wohl auch nicht geben.

    Naja, das sind im BEV-Bereich dieser Leistungsklasse doch eher normale, durchschnittliche Werte.

    Das, was der 85-er Elroq bietet, liegt im Bereich eines Smart #1 mit dem 200kW-Antrieb.

    Da muss man keine Angst um Burnouts haben.

    Dafür hat der Elroq doch auch die riesigen Räder vom Enyaq „geerbt“.

    Und die notwendigen Voraussetzungen (Temperatur, Akkustand etc.), die 6,6 zu erreichen, begrenzen die Möglichkeiten, dies zu demonstrieren, auch ziemlich stark.

    Einen Fahrer eines Brot- und Butter-Passat oder Karoq/Kodiaq kann man damit eventuell beeindrucken.

    Einen „erfahrenen“ BEV-Fahrer eher nicht. Da ist das wie bei vergleichbaren Autos doch eher Hausmannskost.

    Und das finde ich persönlich sogar gut, ist der Elroq doch eher dafür gedacht Karoq-Fahrer „bei der Stange“ zu halten, nicht um Porsche- oder TTRS-Fahrer abzuholen. Das sind doch eh Stammtischwerte.

    Unser Nachbar jammert doch nicht. Ich finde nur die Aussage „WP ohne Heizstab“ NOCH nicht besonders glaubhaft.

    Und diese Temperaturen, nachts -15 Grad sind zwar weniger geworden, aber doch nicht so selten.

    Eher theoretisch in unseren Breitengraden. Unsere WP hat gar keinen Heizstab soweit ich weiß, und bisher hat sie immer geheizt.

    Ohne Heizstab? Sicher? (Ich will das nicht ausschließen, aber das klingt doch seltsam. Wenn es denn mal wirklich ein paar Tage richtig kalt wird.)


    Im Nachbarhaus haben sie jetzt beim Umbau eine der „neuesten Generation“ verbaut. Für länger anhaltende Temperaturen kleiner -10 Grad hat die immer noch einen Heizstab.

    Das würde doch bedeuten das im Winter wenn ich die WP brauche die Batterie runtergekühlt wird. Wird die im Betrieb bei kalten Temperaturen überhaupt warm genug das ich da noch Temperatur "entnehmen" kann, oder muss ich da Ampelrennen machen ;-).


    Wär echt mal interessant die genaue Beschaffenheit der WP zu kennen.

    Das ist ein sich ergänzendes System.

    Ist die HV-Batterie und / oder der Antriebsstrang zu kalt, wird mit dem „Heizstab“ geheizt. Wo man keine Wärme entnehmen kann (zu kalter „Wärmespender“) kann man nichts entnehmen. Und das passiert dann auch nicht.


    Da wird man noch Jahre drum diskutieren, ob sich eine WP im Auto „lohnt“.


    Monetär bei den Wenigsten. Und wenn die Pech haben, gibt es nach der Garantie richtig teure Probleme. Ein PTC-Heizer ist da vergleichsweise simpel aufgebaut.


    Umweltschädlichkeit des Kältemittels ohne WP ist durchaus ein Argument.


    Die Entscheidung muss letztlich jeder selbst fällen, bei meinem Enyaq hat Škoda mir diese abgenommen, die war bei der Founders Edition „drin“.


    Und hat mich dann im ersten Sommer richtig schön schwitzen lassen, weil sie ab Werk nicht befüllt war, und kein Sensor das gemeldet hat. Sie lief einfach nicht. Heizung in Winter per PTC, und Kühlung war dann eben tot.

    Wartezeit auf die Reparatur mehrere Wochen, da es damals im ganzen Einzugsbereich der hiesigen VW/Audi/Škoda-Kette (über 20 Filialen) ein einziges „Befüll- und Diagnosegerät“ für CO2-Systeme gab.