Das Laden an der WB im Winter sorgt tatsächlich dafür, dass der Momentanverbrauch etwas niedriger ist nach dem Losfahren. Bei einem Enyaq (Elroq) mit WP.
Allerdings nicht, wenn man schlau sein will, und über Nacht mit nur 6A lädt. Das lässt die Batterie nicht wirklich genug „chemisch arbeiten.“
Lädt man bis zum Losfahren mit 11 kW -allerdings über Stunden, nicht nur ein paar Minuten-, hat die WP etwas Wärme, die sie dem Akku entziehen kann.
Dass der Akku wassergekühlt ist, steht ja schon hier.
Die WP ist keine Luft-Luft-WP (wie z.B. ein Klimagerät im Wohnbau. Das müssen sich einige erst einmal verinnerlichen.
Wichtig auch: „Strom“, den ich zum Vorheizen von den 11kW abzwacke, verringert die Akkuarbeit. Und somit auch die Erwärmung des Akkus.
Wobei ein paar Minuten Vorheizen ja reichen, damit die Scheiben frostfrei sind.
Ist ein Erfahrungswert aus den Wintern mit dem Enyaq.