Beiträge von Ulf007

    Das Laden an der WB im Winter sorgt tatsächlich dafür, dass der Momentanverbrauch etwas niedriger ist nach dem Losfahren. Bei einem Enyaq (Elroq) mit WP.

    Allerdings nicht, wenn man schlau sein will, und über Nacht mit nur 6A lädt. Das lässt die Batterie nicht wirklich genug „chemisch arbeiten.“

    Lädt man bis zum Losfahren mit 11 kW -allerdings über Stunden, nicht nur ein paar Minuten-, hat die WP etwas Wärme, die sie dem Akku entziehen kann.

    Dass der Akku wassergekühlt ist, steht ja schon hier.

    Die WP ist keine Luft-Luft-WP (wie z.B. ein Klimagerät im Wohnbau. Das müssen sich einige erst einmal verinnerlichen.

    Wichtig auch: „Strom“, den ich zum Vorheizen von den 11kW abzwacke, verringert die Akkuarbeit. Und somit auch die Erwärmung des Akkus.

    Wobei ein paar Minuten Vorheizen ja reichen, damit die Scheiben frostfrei sind.

    Ist ein Erfahrungswert aus den Wintern mit dem Enyaq.

    Ihr könntet natürlich auch berücksichtigen, dass Einige hier seit Jahren Enyaq und andere Autos mit WP fahren, und daher auch entsprechende Erfahrungen mitbringen.

    Und nicht nur Werbetexte im Internet zusammen suchen.

    Gerade das Thema WP ist recht kontrovers.

    Sie hält lange nicht das, was versprochen wurde (und wohl immer noch wird)

    Du solltest Dir das in aller Ruhe nochmals durchlesen, und Dich nicht vom Werbetext blenden lassen.


    Wenn es zu kalt ist, kann die WP keine Wärme „erzeugen“. Die Wärme die da „erzeugt“ wird, wird einem anderen Medium entzogen. Kühlschrankprinzip. Das ist keine Luft-Luft-WP. (die das auch nur bis zu bestimmten Minusgraden kann.)

    Wenn ich von Gesamtsystem schreibe, gehört alles zusammen.

    Du hast den VW AT-Text zitiert, die WP würde die Wärme erzeugen.

    Das ist so aber nur unvollständig.

    Und wer hat behauptet, man könne das Auto ohne PTC bestellen? Lege nicht anderen Deine Gedankengänge in den Mund.

    Und Du Oberschlauling solltest Dich über das Gesamtsystem Heizung / Kühlung kundig machen. Du darfst die WP nicht als isoliertes System betrachten.

    Ohne PTC bleibt es im Winter verdammt lange kalt.


    Im Enyaq-Forum sind diverse Schemata abgebildet, wie das System arbeitet.

    Die WP ist als Wärme/Kälte- “Erzeuger“ im Heiz/Kühlkreislauf eingebunden.

    Quasi parallel zum „Heizstab“ (PTC-Heizer)

    Die WP nutzt Abwärme aus dem Antriebsstrang / Akku zum Heizen.

    Somit ist klar, dass bei kaltem Akku / Antriebsstrang die WP keine Wärme zur Verfügung hat, und im Kurzstreckenbetrieb im Winter primär die PTC-Heizung wirksam wird. Ist „Abwärme“ verfügbar, wird diese dann entsprechend genutzt. Die Regelung zwischen PTC und WP erfolgt „dynamisch“.

    Gleichzeitig ist die WP auch die Klimaanlage. Und bringt auch die Kälte für die Akkukühlung, wenn es dem zu warm wird.

    aufrüsten beim Leasing, wenn's (dir) genehm ist.

    Hä??? Äh, nein.

    Leasing, also wieder abgeben, und teuer aufrüsten ist für viele ein Widerspruch. Weil man Geld „verbrennt“. Die teuren Türlautsprecher (und Hochtöner) und die Dämmung bleiben da drin. Zurückrüsten wäre ziemlich teuer.

    Deshalb TROTZ Leasing.