thomasD
zu #5
Damit gewinnst Du nichts. Beim AC Laden ist die Akkutemperatur nicht das Entscheidende. Die 11kW max. kann der Akku schon aushalten, ohne Schaden zu nehmen.
Willst Du dem Akku ‚was Gutes tun, dann morgens vor dem Losfahren laden. Durch die zellchemische „Arbeit“ erwärmt er sich etwas, und Du kannst den Innenraum ab Wallbox heizen.
Dann ist der Fahrverbrauch zum Start nicht so exorbitant hoch. Da stehen dann bei unter 0 Grad auch mal über 60 kWh/100 km im Bordcomputer, wenn die Wärmepumpe und der PTC-Heizer laufen. (sehe ich derzeit täglich beim Start zur Arbeit.)
Das sinkt aber nach den ersten 2 km dann rapide auf den Normalwert, also keine Panik, wenn das mal so ist.
Willst Du mit 70% im Akku aus dem Akku das Auto 2x vorheizen, und dann 2x zur Arbeit und zurück (und da auch noch vorheizen), können die 70% schon knapp werden. Im Winter ist der Verbrauch deutlich höher als im Sommer, oder vom WLTP versprochen.
(4x vorheizen je 30 Min sind 2 Stunden ordentlich Energieverbrauch)
Da musst Du selbst Erfahrungswerte sammeln, aber nicht ob des hohen Winterverbrauchs erschrecken.
Das ist normal. Beim Verbrenner ist die Wärme „Abfall“, beim BEV muss sie „erzeugt“ werden.